• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Could not start kstartupconfig." nach Update

Hallo,

habe ein ganz mieses Problem:

Habe 2 SuSE 9.0 Clients auf openSUSE 10.0 upgedatet.
Die Benutzer die über NIS verwaltet werden können sich im KDE soweit anmelden - root allerdings NICHT mehr!!!! :oops:
Ich bekomme die Fehlermeldung: Could not start kstartupconfig. und die Anmeldung bricht dann ab

Ich komme nur noch über die Shell in den Root-Account!

Was kann ich tun???

Danke!

Ivan
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Wozu willst du dich als root graphisch anmelden? Wenn du ein Programm mit root-rechten laufenb lassen mußt mußt du noch lange nicht die ganze X-Sitzung als root laufen lassen.
 
OP
R

ragazzomusic

Newbie
Stefan Stäglich schrieb:
Wozu willst du dich als root graphisch anmelden? Wenn du ein Programm mit root-rechten laufenb lassen mußt mußt du noch lange nicht die ganze X-Sitzung als root laufen lassen.

Hallo Stefan,

klar brauche ich nicht immer die komplette X-Umgebung. Manchmal läßt es sich aber nicht vermeiden: Ich möchte z.B. enigmail (PGP-Unterstützung für Thunderbird) installieren. Das muß ich als root in Thunderbird einrichten, sonst ist es nicht gleichermaßen für alle Benutzer verfügbar!

Also... noch jemand ein Tipp für mich? Habe schon mal versucht .kde zu löschen, aber hat leider nichts gebracht :roll:

Grüsse
Ivan
 
OP
R

ragazzomusic

Newbie
taki schrieb:
Stefan Stäglich schrieb:
In deiner KDE-Sitzung thunderbird als root starten.

Z.B. so ;-)

Code:
ALT+F2
kdesu -c thunderbird

Hallo Stefan, hallo Taki,

Danke für die Tipps, werde ich gleich ausprobieren!

Trotzdem hätte ich gerne auch wieder eine funktionierende X- / KDE-Umgebung für root, da bin ich hartnäckig! :wink:

Hat noch jemand etwas zu bieten? Ich weiß das es irgendwie geht - das Problem hatte ein Bekannter mal mit den Usern anstatt root - irgendwelche .kde oder /tmp/sockets müssen gelöscht werden oder so ähnlich, aber ich weiß nichts leider nichts genaues und erreiche ihn nicht...

Grüsse
Ivan
 
Oben