• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schreibrechte mit KDE3.5 ändern

marcos1

Newbie
Hallo, Habe SUSE10.0 mit (per apt) geupdatetem Kde 3.5.
Habe folgendes Prob:

Als root mit dem Konqueror Datei Eigenschaft öffnen, Tab Berechtigung.

Die Berechtigung für eine Datei zu ändern, gibt eine leer Fehlermeldung aber funkt., aber wenn Anwenden auf Verzeichnisse und Dateien ausgewählt ist, dann wird nur eine Datei geändert, mit vielen von diesen unnormalen (unter linux) Fehlermeldungen.

Kann mann das ändern?

Gruss Marcos
 

noctua

Member
Hallo macros1!
Sorry aber irgendwie bin ich nicht so richtig mitgekommen. Könntest du das vielleicht noch mal genauer beschreiben, was du mit
aber wenn Anwenden auf Verzeichnisse und Dateien ausgewählt ist, dann wird nur eine Datei geändert, mit vielen von diesen unnormalen (unter linux) Fehlermeldungen.
gemeint ist?
Welche Fehlermeldungen bringt er denn?
Alternativ dazu rate ich dir übrigens, die Rechte über die Konsole zu verwalten, ist viel effizienter.

Gruß,
noctua
 
OP
M

marcos1

Newbie
Also
Wenn ich die Berechtigung per Konqueror an einem einzigen File vornehme, wird es auch gemacht, aber bekomme die Fehlermeldung:
/tmp/datei.txt
Nix mehr, wie bei Widow :p keine beschreibung nur der Pfade der Datei deren ich die Schreibrechte geändert habe.

Will ich gleichzeitig mehren Dateien (od. recursiv) deren Schreibrechte ändern dann wird eine gemacht, bekomme die Fehlermelung (kann ja nur Ok druecken) und dann ist es fertig, die anderen Dateien sind aber unverändert.

Ich denke das ist eher ein Bug.

Gruss Marcos

PS. Cmdline: hab's mit oktal nicht so drauf :wink:
ROXFiler ist ja auch noch da.

Noch was hat niemand bemerkt das "Paste Clipboard Content" englisch im deutschen menu von konqueror erscheint? unwichtig aber lustig :lol:
 

oddikurt

Hacker
Ich habe da eher die Befürchtung, dass dies nur auf Deine "upgedatete" KDE Version zutrifft.
Kontrollier einmal, ob da alles OK ist. Zum Beispiel auch die Version von Qt.
 
Oben