• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows-Partition verstecken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

25licks

Newbie
Hallo!
Bitte nicht hauen, ist bestimmt schon mal gefragt worden, aber ich hab nix gefunden! :roll: Bin doch noch Anfänger!
Wie kann ich denn diese Windows-Partition unter Linux verstecken!
Ich benutze Suse-Linux 9.1 mit KDE (falls das wichtig is) ind ich weiß auch schon, das ich mich dazu als root einloggen muss... und, das das warscheinlich irgendwas mit dem Mounten zu tun hat, aber ich komm nicht weiter weil ich micht nicht so recht trau einfach drauf los zu machen!!!!
Des is alles noch so neu :cry: Ich bin soo ein feigling!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du kannst den entsprechenden Eintrag in der Datei /etc/fstab in der ersten Zeile mit einem # versehen. Das nennt man auskommentieren und dann wird die Zeile nicht berücksichtigt. Beim hochfahren wird die Windowspartition dann nicht mehr gemountet werden.
 
OP
2

25licks

Newbie
cool.... danke!
Ich hatte eigentlich gehoft noch etwas zu erfahren, wie man mit diesem KDE umgeht!
Ich hab jetzt schon rausgefunden, dass wenn man da oben
drives:/ eingibt er die Laufwerke anzeigt, aber leider nicht diese beiden übrigen Festplatten-Partitionen Linux und swap wenn ich sie mal so nen darf! Wenn ich nur verstehen würde welche struktur Linux da verwendet, dann würde ich wenigstens den Aufbau mal verstehen!

Wenn du da n gutes Kompendium oder ne gute Einstiegshilfe für anfänger weiß wär ich sehr dankbar!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben