• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Booten von der Inst-CD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tvtwm

Newbie
Hi Leute,

habe da ein sonderbares Problem beim Booten von einer Suse-Install-CD.

Ich will auf ein älteres (ja, ja, ich stehe auf nostalgische Rechner) System, auf dem ein Suse 6.3 seit langem prima läuft, ein 8.4, 9.3 ode 10 Installieren. Aber keine der Installations CDs bootet. Stets erzählt mir das BIOS beim Boot-Versuch von CD, es wäre eine Medium des Typs FD (00) gefunden worden und macht dann mit der HD weiter. :(

Die 6.3 Inst-CD bootet aber genauso flockig wie diverse WIN-CDs.
Mit dem 6.3 kann ich die 8er, 9er und 10er CDs auch brav mounten und lesen. Kann ich dann die Installation auch ohne den Boot-Mechanismus starten?

Was geht hier schief?

Vielen Dank
 

Grothesk

Ultimate Guru
Versuch mal mit CD2 die Installation zu starten. Da ist die Bootsequenz etwas anders und auf älteren Rechnern läuft diese besser.
 
OP
tvtwm

tvtwm

Newbie
Danke für die beiden Tipps.

Das mit CD #2 hatte ich schon zu Beginn probiert, half aber auch nix.
Über die Diskette grübelt das BIOS etwas länger nach, entscheidet sich dann aber auch dafür, dass das wohl keine Boot-Disk sei. :(

Ich habe allerdings noch nicht verifiziert, ob die Disketten auf einem anderen Rechner booten.

Fällt jemandem noch ein Trick ein, wie man die Installation ohne Boot-Prozedur starten kann. Oder hat jemand eine Idee, inwiefern sich das Format von Boot-Medien zwischen Suse 6.3 und 8.4 geändert hat?

CU
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum schreibst du denn nicht, was du schon alles probiert hast. Das macht es einfacher, dir zu helfen... :evil:
Hast du schon das letzte BIOS für das Mainboard eingespielt?
 
OP
tvtwm

tvtwm

Newbie
Hi,

sorry für die missverständliche Beschreibung von "Installations CD" im ersten Posting, aber gemeint waren beide mögliche Inst-Wege, also CD 1 und 2.

Das mit dem BIOS-Update habe ich mir bisher verkniffen (keine guten Erfahrungen). Aber wie es aussieht, muss ich heute Abend wohl mal raussuchen, ob und von wann das letzte verfügbare Update ist. Wie gesagt, der Rechner ist schon eher Antik (Pentium-MMX 200).

Danke
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Auf die Gefahr hin daß ich jetzt Blödsinn erzähle.. ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen daß es wohl mehere bzw erweiterte Spezifikationen zum Booten von CD gibt. Und wenn der BIOS nur die älteste Variante kann dann könnte das die Ursache sein.
 
OP
tvtwm

tvtwm

Newbie
Hi Leute,

danke für die Tipps. Hab es jetzt ans Rennen bekommen.

Da waren zwei Dinge gleichzeitig passiert. Wie vermutet kann das BIOS die CDs nicht booten. Auf der FIC-Homepage ist auch beschrieben, dass Boot-CDs im 'NT-style' nicht erkannt werden.

Zusätzlich war mein FD-Laufwerk schlicht kaput (Sch...-Ding).

Nach Austausch des FDD ließ sich die Inst über die Disketten starten. Das BIOS zu flashen werde ich mir nun sparen.

Guten Rutsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben