• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rpms: "Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe gerade angefangen mich mit Linux zu beschäftigen, komme aber nicht mehr weiter weil ich keine neuen Programme installieren kann (nur über 'make install' funzts).
Wenn ich ein rpm habe (wie z.B. jetzt gerade "acroread-7.0.1-4.nosrc.rpm") und anklicke bekomme ich ein Fenster mit einem Button "Install Package with yast" und einem Button "Use Directory as Source with yast". Ich klicke also auf ersteren, dadurch startet yast und es gibt mir "Paketinformationen werden eingelesen" und dann ein "Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden: acroread". Diese Meldung bekomme ich auch bei anderen rpms.
Habs auch schon mit rpm -ivh <datei> probiert, das gibt dann allerdings überhaupt keine Meldungen aus. Ist das Programm jetzt installiert worden oder nicht? Falls ja, wohin (suche nach acroread ergibt kein Ergebnis)?
Wie gesagt, 'make install' (mit dem Quellcode) funktioniert, ich will aber endlich auch rpms ganz einfach installieren können.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank schonmal.
 

oc2pus

Ultimate Guru
acroread-7.0.1-4.nosrc.rpm
Pakete die mit nosrc.rpm enden, sind keine installierbaren Pakete. Das sind nur die Baupläne um ein RPM zu erstellen. Die Source, in diesem Fall das acroread*.* musst du dir selber von der Homepage herunterladen.

du solltest nach i586 oder i686.rpm Ausschau halten und diese mit rpm -Uhv oder rpm -i installieren.
 
OP
S

suleiman78

Newbie
Habe gerade eine nicht 'nosrc'.rpm ausprobiert und die funktioniert. Liegt also wirklich daran. Gilt scheinbar auch für sowas wie "flash-player-7.0.25.0-4.src.rpm".
Vielen Dank.
 

flatron

Member
suleimann wie meinst du dass mit make install installiert er dann alles was du willst mit make install musst du nur den befehl make install geben oder was is los mit dem make install
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben