• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome oder KDE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gnome und KDE.
Ist es nur die Oberfläche oder laufen auch einige Programme nur unter KDE bzw. unter Gnome ??

Welches hat geringere Hardware anforderungen ? Mein Suse 10 läuft auf nem Celeron 600

Und wie wechsel ich überhaupt von KDE auf Gnome ??
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Bei den Systemanforderungen ist kaum Unterschied zu bemerken. KDE hat mehr Features als gnome und es läßt sich einfacher an den Rädchen drehen. Wenn du auf gnome wechseln willst mußt du ihn erstmal installieren und ihn dann im Anmeldemanager, vermutlich bei dir KDM, auswählen. Aber einen Wechsel auf gnome würde ich mir nicht antuen.
Wenn du einen schlanken WM haben willst solltest du xfce Enlightment, icewm oder ähnliches nehmen.
 
chefkoch75 schrieb:
Hallo.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gnome und KDE.
Ist es nur die Oberfläche oder laufen auch einige Programme nur unter KDE bzw. unter Gnome ??

Welches hat geringere Hardware anforderungen ? Mein Suse 10 läuft auf nem Celeron 600

Und wie wechsel ich überhaupt von KDE auf Gnome ??

Zu all deinen Fragen findest du die Antworten mit der SuFu.
 
Schau dir doch einfach selber mal beide an.
Wenn du bei der Installation, wie es aussieht, KDE gewählt hast, musst du Gnome über YaST nachinstallieren:
YaST => Software installieren oder löschen => oben links: Filter "Selektionen" => Gnome-System

Bei der Anmeldung kannst du Gnome dann auswählen (Anmeldemanager irgendwo unten links).
Schau dich dann einfach mal etwas um. Du wirst dann sehr schnell merken, ob dir Gnome oder KDE lieber ist.
Bei den Hardwareanforderungen gibt es keine großen Unterschiede.
Es hängt also einzig von deinem persönlichen Geschmack ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben