• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Schöne Bescherung: KDE startet nicht mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich kann mein KDE nicht mehr starten. Nach einer Deinstallation über apt von arts, habe ich den PC heruntergefahren. Aus irgendeinem Grund (Abhängikeiten?) hat er dabei auch KDE deinstalliert.

Seitdem startet nur noch der Windowmanager fvwm.

Ich habe seitdem habe ich folgendes versucht:

KDE neuinstallation über apt, also die Pakete kdebase3, kdebase3-kdm und kdelibs3

Sitzungsart ändern auf KDE im Loginscreen geht nicht - da nicht KDE nicht zur auswahl steht

YAST /etc/sysconfig Desktop->Display manager->DISPLAYMANAGER überprüft (steht auf KDM)
Desktop->Window manager->DEFAULT_WM überprüft (steht auf kde)

Starten von der Konsole aus, mit vorherigem switchen auf Runlevel 3 mit dem Befehl startkde:


xset: unable to open display ":0.0"
xset: unable to open display ":0.0"
xsetroot: unable to open display ':0.0'
startkde: Starting up...
ksplash: cannot connect to X server :0.0
kdeinit: Can't connect to the X Server.
kdeinit: Might not terminate at end of session.
kded: cannot connect to X server :0.0
DCOP aborting call from 'anonymous-7966' to 'kded'
kded: ERROR: Communication problem with kded, it probably crashed.
kcminit: cannot connect to X server :0.0
ksmserver: cannot connect to X server :0.0
startkde: Shutting down...
klauncher: Exiting on signal 1
unix_connect: can't connect to server (unix:/tmp/ksocket-seal/linux.site-2fc8-43ac6882)
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: Done.


Ich komme nicht mehr weiter. Vorallem weiss ich nicht was ich noch machen könnte. Bitte helft mir!
 

DeeZiD

Newbie
Installiere über APT mal kdebase3-session.
Das Paket ist dafür verantwortlich, dass KDE im Menü auftaucht.

PS: Das hat mir auch schon Nerven gekostet :lol:


Gruß Dennis
 

DeeZiD

Newbie
Kannst du vielleicht noch ein [Gelöst] vor dem Threadtitel stellen, das erhöht die Übersichtlichkeit ;)


Gruß Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben