• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] rdesktop und Tastatur-Layout

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Im Forum findet man bereits verschiedenste Beiträge zum Thema Tastatur-Layout. Ich konnte jedoch keine finden, die rdesktop erwähnt.

Meine Installation:
- Zwei Clients (ein Ubuntu-Linux und ein WinXP)
- NX-Server (Debian)
- Windows-PC (Server)
Auf allen Rechnern sind Version 1.4.0-NX-Komponenten installiert. 1.5 läuft bei mir nicht.

Ich verbinden nun von den Clients über den NX-Server auf den Windows-PC. Die Verbindung klappt einwandfrei, jedoch ist ein englisches Tastatur-Layout eingestellt.

Im NX-Client (von NoMachine) ist die Option zum Ändern des Tastaturlayouts deaktiviert (nicht anwählbar). Also habe ich versucht den Server umzukonfigurieren. Habe in der Datei node.conf verschiedenste Einstellungen für
Code:
AGENT_EXTRA_OPTIONS_RDP="-k de_CH -kbtype de_CH"
versucht. Nichts wirkt - Das Layout bleibt auf English.

Hat irgendjemand eine Idee oder das Problem sogar bereits gelöst?

Gruess
Thomas
 

rolle

Guru
Warum verbindest Du nicht gleich per rdesktop auf den Windowsrechner?
Zum Problem: Ich habe mir ein Shellscript gebaut, in dem unter anderem das Tastaturlayout und der Windowmanager definiert wurden. Das habe ich dann im NX-Client als zu startendes Programm angegeben. Leider habe ich gerade keinen Zugriff darauf, wenn es nötig ist, kann ich morgen mal danach suchen.
 
OP
L

lohmueller

Newbie
rolle schrieb:
Warum verbindest Du nicht gleich per rdesktop auf den Windowsrechner?
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Verbindung zwischen NX-Client und dem Linux-NX-Server nur eine 512kb SDSL-Leitung ist. Eine direkte rdesktop-Verbindung ist sehr viel langsamer als die über NX geleitete Variante.
Das mit dem Shellscript klingt interessant. Da Du einen Windwmanager erwähnst, gehe ich davon aus, dass das eine Verbindung auf einen Linux-Desktop herstellst. Nicht genau das selbe Problem.
Hast Du eine Idee was an der Konfiguration in meiner node.conf (siehe erste Meldung) falsch sein könnte? Der reagiert überhauptnicht auf die AGENT_EXTRA_OPTIONS_RDP.

Danke und Gruess
 

rolle

Guru
Naja, in ein Startscript könntest Du ja reinschreiben, was Du willst, z.. auch das Starten eines rdesktop-Clients mit beliebigen Optionen.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Ich bezweifele das eine NX Verbindung performanter als eine rdp Verbindung ist.
Eine rdp-Verbindung geht auch über Modem.
 
OP
L

lohmueller

Newbie
Geschafft... Habe nxdesktop umbenannt und an dessen Stelle ein Shell-Script gespeichert, das nichts anderes macht als nxproxy mit der Option "-k de-ch" zu starten.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
 
OP
L

lohmueller

Newbie
Frankie777 schrieb:
Ich bezweifele das eine NX Verbindung performanter als eine rdp Verbindung ist.
Eine rdp-Verbindung geht auch über Modem.

Gebe dir prinzipiell recht, weiss noch nichteinmal, ob NX die RDP-Verbindung überhaupt komprimiert. Ich habe jedoch beide Varianten getestet. Einmal eine rdesktop-Verbindung über einen SSH-Tunnel und einmal RDP über NX.

Der Bildaufbau bei NX dauert subjektiv ca. 30% weniger lang als bei einer direkten rdesktop-Verbindung. Vielleicht liegt das an der Delay-Zeit von ca. 75ms oder auch an dem SSH-Tunnel bei der rdekstop-Verbindung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben