• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Quellmedium HTTP - welches Verzeichnis angeben?

Hallo. Nach langer Zeit hab ich jetzt wieder Suse installiert. Und zwar die 10.0. Jetzt wollte ich in Yast das Quellmedium auf HTTP ändern. Aber ich finde nicht mehr raus welches Verzeichnis ich vom HTTP angeben muss. Und in Google find ich auch nix :(

Ich wollte diesen HTTP-Server angeben: http://ftp-stud.fht-esslingen.de
Kann mir jemand den richtigen Verzeichnis-Pfad verraten?

mfg Alex
 

rara

Newbie
Hi,
versuchs mal mit folgenden Verzeichnissen aus, testest immer eins aus wenn es mit einer Eingabe nicht funktionieren sollte gibst du das nächste ein:

1. http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/suse/i386/update/10.0/rpm/i586/

2. http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/suse/i386/update/10.0/

3. http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/suse/i386/update/10.0/rpm/src/

Falls es nicht funktionieren sollte, melde dich nochmals.

bye
 

Mumie

Hacker
Hallo,
wenn du eine Installationsquelle für Yast angeben willst, dann mußt du nach einem "directory.yast" suchen! Schau, hier siehst du es:

http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra/

Also:
Protokoll: http
Servername: ftp-stud.fht-esslingen.de
Verzeichnis: pub/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra/

Ich hoffe, es stimmt!

Viele Grüsse
Mumie
 
OP
Mr. Wolfenstein
Danke für eure Antworten. Leider funktioniert aber nichts davon :)

Beim ersten von rara hats teilweise funktioniert d.h. er hat ein paar Pakete gefunden. Aber das meiste hat leider gefehlt :(

Ich finde es bisschen doof von Suse das sie nicht gleich eine Liste mit Servern zur Verfügung stellen wie z.B. bei Debian. Mal angenommen ich will Suse übers Netz installieren und ich hab keinen anderen PC mit Internet dann steht mal doof da und weis nicht was man da eingeben muss :roll: Die Liste könnte man dann auch automatisch mit den Updates aktualisieren lassen.


mfg Mr. Wolfenstein
 

rara

Newbie
Du hast auch andere Möglichkeiten Updates zu erlangen, versuch's mal mit apt (Textkonsole) und synaptic (gui-tool). Das sind 2 Progs für Debian, ich habe es aber auch schon unter SUSE laufen lassen.

Synaptic soweit ich weiss benutzt das Konsolenprogramm apt, daher beides runterladen.

1. apt-get:
a) http://grail.sdsc.edu/projects/apt/download.html
b) http://www.apt-get.org/

1.1. HOWTO:
a) http://www.debian.org/doc/manuals/apt-Howto/index.en.html
b) http://www.nongnu.org/synaptic/

Auch wenn die Updates gezogen worden sind, müsste es eigentlich funktionieren, achte mal auch auf den Link den du eingegeben hast, da fehlert es sogar bei einem backslash (\) oder auch einem slash (/).

Hast du eine Firewall am laufen mit Packetfilterung ?
 

rara

Newbie
Ach gucke mal einer an, was für ein Zufall, da findet man sogar auch einen HOWTO in diesem Forum:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988&highlight=quellverzeichnisse+yast2

Mach nächstes mal die Augen auf 8)


Seit wann gibt es in Foren eine Suchfunktion ?
*gg*
 
OP
Mr. Wolfenstein
Jetzt geht es. In dem Link von rara ist ein weiterer Link zu einem Thread wo genau steht wies geht. Ich poste den Link nochmal unten hin.

Mal was anderes: Hat irgendjemand ne Idee warum unter Windows das Forum hier nen blauen Lock hat und unter Suse den normalen grünen? Benutze auf beiden OS den Firefox. Komisch

mfg Mr. Wolfenstein


http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45628
 

oddikurt

Hacker
Mr. Wolfenstein schrieb:
Jetzt geht es. In dem Link von rara ist ein weiterer Link zu einem Thread wo genau steht wies geht. Ich poste den Link nochmal unten hin.

Mal was anderes: Hat irgendjemand ne Idee warum unter Windows das Forum hier nen blauen Lock hat und unter Suse den normalen grünen? Benutze auf beiden OS den Firefox. Komisch
Der Look wurde zwischenzeitlich auf "blaugrau" geändert. Wahrscheinlich hast Du unter der SUSE noch den "grünen" in deinen Einstellungen gespeichert und unter Windows nicht. Dies kannst Du aber noch einstellen.
Einfach in Deinem Userprofil, ziemlich unten den "Board-Style" einstellen. :wink:
 
Oben