• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apt kernel update auf 2.6.13-15.7 und nvidia

wh

Member
Nach apt upgrade auf SuSE 10.0 kernel 2.6.13-15 habe ich, wie in
http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html vorgeschlagen, den nvidia Treiber mit YOU re-installiert, um nicht bei jedem kernel patch den Treiber neu zusammen basteln zu muessen.

Beim update auf kernel 2.6.13-15.7 mit apt install gab es aber Fehlermeldungen (leider aus dem Gedaechtnis, da nicht dokumentiert):
/lib/modules/scripts/nvidia.sh failed
file /lib/modules/scripts/nvidia/nv-linux.o-1.0-7676 is missing
Fazit: der nvidia Treiber musste doch wieder von Hand gebastelt werden.

Wo ist mein Denkfehler?

Gruesse

wh
 

oddikurt

Hacker
Ich habe auch letztens den Kernel geupdatet auf
Code:
2.6.13-15.7 smp
und hatte keine Probleme mit dem installierten Nvidia Treiber. Der startete ganz normal wieder durch, ohne irgendwas zu machen.
Allerdings habe ich auch die:
Code:
kernel-source-2.6.13-15.7
kernel-smp-nongpl-2.6.13-15.7
zusätzlich gleich mit geupdatet.
 
OP
W

wh

Member
Hi oddikurt:

Ich habe es auch einfach versucht mit

  • apt install kernel-default kernel-sources kernel-default-nongpl

Allerdings war ich ca. 2 Wochen offline, und es gab, soweit ich mich erinnere, insgesamt 16 Pakete zum update, u.a. noch zusaetzlich zu den drei genannten: k3b, libmpcdec, libxine1-aa, libxine1, mplayerplug-in, php4, qt3, release-notes, sane, speex, xvid, die ich im gleichen Befehl versucht habe zu updaten. War das falsch?

Meine sources.list enthaelt
  • rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-i386 update packman packman-i686 security rpmkeys base java extra suser-rbos suser-guru
Wer oder was ist smp?
 

oddikurt

Hacker
wh schrieb:
Hi oddikurt:

Ich habe es auch einfach versucht mit

  • apt install kernel-default kernel-sources kernel-default-nongpl

Allerdings war ich ca. 2 Wochen offline, und es gab, soweit ich mich erinnere, insgesamt 16 Pakete zum update, u.a. noch zusaetzlich zu den drei genannten: k3b, libmpcdec, libxine1-aa, libxine1, mplayerplug-in, php4, qt3, release-notes, sane, speex, xvid, die ich im gleichen Befehl versucht habe zu updaten. War das falsch?
Ich würde den Kernel immer separat updaten.
Eventuell auch ein Verbindungsproblem, was den Nvidia Treiber anging....
wh schrieb:
Wer oder was ist smp?
Der Kernel für Multi CPU's bzw. auch auf Hyperthreading CPU einsetzbar. Den verwendet die SUSE immer bei meinem P4 Presskopf. :wink:
 

Pfalzwolf

Member
Bezüglich der Kernel Thematik ist folgender Beitrag von oc2pus eine interessante Alternative:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=275001#275001

Wer den neuen Kernel erst einmal probieren möchte, kann damit erst mal schnuppern.
Allerdings sollte m.E. doch ein wenig Erfahrung vorhanden sein!
 
Oben