• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zentraler Updateserver Intranet

Steellynx

Member
Grüße Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich in einem Intranetserver einen Zentralen Updateserver für Suse bauen kann.

Ziel:
Ein Linux-Rechner hat Internet, der sollte die Updates holen.
Über diesen Rechner sollten dann alle LinuxClients und Server ihre Updates auf sich selber einspielen.

Geht sowas? Oder soetwas ähnliches?
 

rolle

Guru
Theoretisch könntest Du das Cache-Verzeichnis von YOU per NFS z.B. freigeben und den anderen Rechnern als Updatequelle angeben. Das hat aber leider den Nachteil, daß dann nur diejenigen Updates verfügbar sind, die der Server für sich brauchte.
Besser wäre es also, das komplette Updateverzeichnis vom SuSE-Mirrors (also z.B. ..../pub/suse/i386/update/10.0/) per wget oder, wenn Du einen passenden Server findest besser noch per rsync, zu spiegeln und diesen Spiegel dann freizugeben. So hat es bei mir schon gut funktioniert.
 
OP
S

Steellynx

Member
Danke,
die idee ist gar nicht schlecht
werde mich gleich mal dienstag hinsetzen und das einbauen

ist aber natürlich viel netzwerktraffi, wenn ich die teile mit wget holen müsste .-P
 

rolle

Guru
Ich glaube über http und FTP ist SuSE in der, sogenannte Delta-RPMs, als nur den jeweiligen echten binären Unterschied zwischen neuer und alter Programmversion, zu verarbeiten. Über SMB und ich glaube auch NFS ist mir das noch nicht geglückt. Es müßte also ein vsftpd oder ein apache2 her.
Du könntest also die Downloadlast massiv senken, indem Du statt der*.patch.rpm und der *.i?86.rpm nur die *.delta.rpm lädtst. Und dann kannst Du natürlich weiter sparen und Dir spanische Sprachpakete oder kongolesische Wörterbücher und ähnliches erst gar nicht holst. Das ist eben alles nur eine Frage dessen, wie fein Du Deinen Downloadbefehl schreibst.
 
Oben