• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Oberfläche im Sinne von FSV oder 3D File System Navigator

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Jens und ich bin neu hier. Ich arbeite schon lange mit Linux, jedoch möchte ich es nun intensiv angehen und habe mich sicherheitshalber in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung, Hilfe von euch zu bekommen.

Ich suche folgendes:
Es gibt da zwei mir bekannte Tools, die es einem ermöglichen, das FileSystem in Form einer 3-dimensionalen Grafik zu begutachten. Das eine nennt sich FSV (fsv.sourceforge.net) und das andere 3D File System Navigator von SGI.

Nun...das erste schaut interessant aus, erscheint mir jedoch mehr als Spielerei und wird auch nichtmehr weiterentwickelt seit einigen Jahren und das andere läuft nur auf Irix-Systemen.

Gibt es eine Alternative zu den beiden Programmen in Form einer Anwendung oder eines Window-Managers, um etwas Jurassic Park-Feeling auf den PC zu bekommen? Es geht mir nur um etwas Bastelei und um die Neugierde - darum erübrigt sich die Frage, wofür ich das unbedingt benötige :p

Mein System läuft auf Basis von Opensuse 10.0.

mfg. Jens
 

rolle

Guru
Dridimensional kenne ich nicht, aber der Konqueror kann immerhin das Dateisystem oder Teile davon zweidimensional grafisch anzeigen. (Dateigrößenansicht)
 
OP
J

Jonny4Linux

Newbie
Hallo rolle,

entschuldigung für die verspätete Antwort.

Mit dem Konqueror bin ich vertraut 8) .

Mir geht es in erster Linie um den Showeffekt bzw. die Spielerei. Diese 3-dimensionale Oberfläche fasziniert mich und ich habe gehofft, es gibt soetwas mit einem größeren Funktionsumfang als bei den von mir genannten Programmen.

Trotzdem danke Dir!

mfg. Jens
 
Oben