• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Schrift bei Steam über Wine

orikson

Member
hi,

hab grad die neuseste Wine Version runtergladen, installiert und sogar Steam zum laufen gebracht; mehr oder weniger... Alles funktioniert, bis auf die Schrift. Sollte sich das jemand nicht vorstellen können:
steam24np.png
psteam4uo.png


Immerhin hab ich schon die Felder für EMail etc. gefunden und konnte schon einloggen, doch da geht es weiter ohne Schrift! Wie bekomme ich die aber her? Muss ich die extra installieren?
 

flo41

Hacker
wenn du noch ne windows-partition hast könntest du mal versuchen die fonts von dort in dein .wine zu kopieren...
 
Also ich habe das selbe Problem, wie der Thread Eröffner. in dem Verzeichnis ./fonts ist auch NUR die Tamoha.ftt drin. Kann das korrekt sein?

Habe ansonsten das HowTo für Steam genau so befolgt, wie es veröffentlicht wurde! Weiss jemand Rat?
 

oddikurt

Hacker
Habe erade einmal nachgesehen in meinem ./wine/Windows/system/fonts
Ordner und das gefunden:

tahoma-font-wine.png


Da scheinen verschiedene Dateien und Schreibweisen im Umlauf zu sein.
:roll:
 
Ich habe es! Man muss die Schriften noch in das Verzeichnis /usr/X11/lib/X11/fonts/truetype kopieren! Dann funktioniert es. leider habe ich direkt das nächste Problem:

Ich kann nichts in Steam eingeben. es gibt da schon ein posting zu, aber das hat mir leider nicht geholfen. Wenn ich also im Steam Eingabedialog bin, so kann ich keine Eingaben machen. Die Eingaben werden immer in dem dahinter geöffneten Programm getätigt.

hatte noch jemand das problem und hat eine Lösung dazu?
 
Also ich möchte nochmal dezent *Hüstel* auf mein Problem hier im Thread aufmerksam machen.

Hier kommt es schon
Problem schrieb:
Ich kann nichts in Steam eingeben. es gibt da schon ein posting zu, aber das hat mir leider nicht geholfen. Wenn ich also im Steam Eingabedialog bin, so kann ich keine Eingaben machen. Die Eingaben werden immer in dem dahinter geöffneten Programm getätigt.

hatte noch jemand das problem und hat eine Lösung dazu?
 
Also ich hab das Problem mit der Schrift auch, also bei dem Internet Explorer (ich weiß das der Sch... ist, ich brauche den aber um ein bestimmtes Gerät auszulesen) geht es, ich habe dort die ganz normale Schrift.
Aber bei z.B. CloneDVD sehe ich nicht ein Wort... ich habe alle Windows TrueType Fonts in Wine und in Linux kopiert (/windows/C/WINDOWS/Fonts, /usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype, /home/Jan/.fonts/) dummerweise hat sich an dem Problem nichts geändert!
 
OP
orikson

orikson

Member
Habe grad Wine 0.9.9 installiert und jetzt habe ich auch wieder das selbe Problem :?

Das kopieren der Fonts hat nicht geholfen, so langsam glaube ich, das ist ein Problem mit der neuen Wine Version...
 

Pumphaus

Member
Ich hab auch Wine 0.9.9 und ich habs so gemacht: Alle Fonts hier hin kopieren: ~/.wine/drive_c/windows/fonts . Dann sollte das klappen, so is das zumindest bei mir. Auch Steam läuft problemlos, ausser mit dem virtuellen-Desktop-Gedöns.
 
OP
orikson

orikson

Member
Hab grad Wine und Steam neu istalliert und folgendes rausbekommen:

1) Fonts nach ...Windows/fonts kopieren
2) Steam installieren
3) Funzt!

Lass ich das Fonts kopieren weg und installier zuerst Steam und kopiere die Schriftarten dann, scheint er es nicht zu kapieren und man hat auch so keine Schrift! Also zuerst die Schriftarten kopieren und dann Steam installieren!
 
Oben