• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.5 vs. SuSEplugger

panamajo

Guru
Hallo,
seit dem Update auf KDE3.5 habe ich das etwas verwirrende Verhalten dass z.B. nach dem Einlegen einer CD KDE und (AFAIK) SuSEplugger konkurrieren wenn es darum geht "Was tun?". D.h. der Plugger versucht gleich das Medium im Fenster zu öffnen, KDE fragt was denn in Zukunft geschehen soll.
Danke, aber einer reicht.
Mit ps habe ich aufgespürt dass suseplugger tatsächlich läuft, ich sehe aber kein Icon im Panel zum Beenden. Welche Vorgehensweise ist empfehlenswert, Umstieg auf den KDE Mechanismus oder lieber bei SuSEplugger bleiben?
 

Keepers

Advanced Hacker
Ich persoenlich habe den SuSEplugger damals direkt nach dem Start ausgeschaltet, das neue Feature von KDE finde ich - naja - dem eingen gefaellts wohl mir nicht so.

Ich brauche keine Benachrichtigung wenn ich eine CD oder ein anderes Medium anschließe.. Ich weiß was ich damit tun will und das mache ich dann von mir aus!
 

Tux-Manni

Member
Sorry, wenn ich dieses Thema noch mal hoch hole. Aber richtig gelöst haben wir das ja nun noch nicht, oder?
Den suseplugger abstellen ist klar. Aber wo kann man die KDE-Variante abstellen? Die SuSE Version finde ich doch etwas dezenter.
Btw, "technisch" sind beide gleichwertig?

Danke und Gruß
Manni
 

taki

Advanced Hacker
Mir persönlich gefällt die KDE-Variante besser als der SUSE-Plugger, wenn nicht...

Leider hat die KDE-Variante die Macke, dass es bei eingelegten Medien als URL statt einfach /dev/dvd den IO-Slave für den Direktzugriff auf das Laufwerk an die Anwendung weiterreicht ("media:/hdx"). Mit so einer URL kann aber KEIN Player etwas anfangen. Kaffeine spielt dabei total verrückt.
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
Tux-Manni schrieb:
Sorry, wenn ich dieses Thema noch mal hoch hole. Aber richtig gelöst haben wir das ja nun noch nicht, oder?
Nein, weiterhin überhaupt nicht.
Tux-Manni schrieb:
Den suseplugger abstellen ist klar.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: mir ist nicht klar wie suseplugger gestartet wird. Er läuft, aber ich habe kein entsprechendes Icon im kicker. Abstellen ist also so einfach nicht.
Tux-Manni schrieb:
Aber wo kann man die KDE-Variante abstellen? Die SuSE Version finde ich doch etwas dezenter.
Ich finde die KDE Version transparenter (die bietet wenigstens Optionen), aber beide Mechanismen sind nicht wirklich gut dokumentiert.
 

taki

Advanced Hacker
Wenn ich den oben genannten Bugreport richtig verstanden habe, kann man sogar eigene Aktionen definieren. Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mich intensiv auf die Suche nach Dokumentation machen. Schlimmstenfalls ziehe ich die Informationen aus den Sourcen und werde hier berichten (falls niemand schneller ist, was wegen meiner Prioritäten eher wahrscheinlich ist :? ).
 

Tux-Manni

Member
Hallo

@panamajo
Tux-Manni hat folgendes geschrieben:
Den suseplugger abstellen ist klar.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: mir ist nicht klar wie suseplugger gestartet wird. Er läuft, aber ich habe kein entsprechendes Icon im kicker. Abstellen ist also so einfach nicht.

Tatsache, du hast recht. Ich bin erst seit Sonntag auf OSS 10. War mir noch gar nicht aufgefallen, dass der Plugger weder im Menü noch in der Taskleiste ist.

@taki
Wenn ich den oben genannten Bugreport richtig verstanden habe, kann man sogar eigene Aktionen definieren.

Das ist ja hochinteressant. Dann könnte man zB beim DVD Menü hinzufügen: "öffnen mit MPlayer"?
Idealerweise gehört dann aber ein Menü dafür ins Kontrollcenter.

Aber unser eigentliches Problem haben wir noch nicht gelöst.
Wo sind die "Stellschrauben" für diese Plugger und KDE Menüs?

Gruß Manni
 

DeeZiD

Newbie
Der Bug von Kaffeine im Zusammenhang mit dem media:/ (und auch allen anderen) Kioslaves wurde in den CVS-Versionen bereits behoben.

Kaffeine wird in der nächsten Version 100% Kioslave-kompatibel sein :D

Auch DVDs und AudioCDs funktionieren prächtig mit dem KDE 3.5er Menü ;)


Gruß Dennis
 

taki

Advanced Hacker
DeeZiD schrieb:
Der Bug von Kaffeine im Zusammenhang mit dem media:/ (und auch allen anderen) Kioslaves wurde in den CVS-Versionen bereits behoben.

Kaffeine wird in der nächsten Version 100% Kioslave-kompatibel sein :D

Auch DVDs und AudioCDs funktionieren prächtig mit dem KDE 3.5er Menü ;)


Gruß Dennis

Jippih!!!

Dann brauch ichnur noch den SUSE-Plugger lahm legen :-D
 
Oben