• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

neuer Kernel für SuSE 10.0 OSS

it-ruffy

Member
Ich habe nun die ersten großen Klippen umschifft bei SuSE 10.0 OSS, nun will ich es etwas optimieren, da steht der Kernel ganz oben auf meiner Liste. Aufgrund meiner Erfahrung mit Gentoo traue ich mir auch zu, den Kernel selber zu bauen ;) Nur frage ich mich derzeit, ob SuSE immer noch sein eigenes Bier braut und angepasste Kernel verwendet oder ob sie inzwischen Standardkernel verwenden, wie man sie unter www.kernel.org herunterladen kann.

Meine Befürchtung ist, dass, wenn ich einen Kernel baue, dass dadurch einige SuSE Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen, bzw. das System nicht mehr startet.

Ich werde auf jeden Fall den alten Kernel als Sicherheit erstmal auf dem System lassen und den neuen anhand der Konfiguration des alten Kernel bauen, nur eben Hardware entfernen, die ich nicht brauche und möglichst viel als Modul laden lassen.

Daher würde ich hier gerne wissen, ob es Anpassungen von SuSE gibt, wie schwerweigend diese sind und ob es möglich ist, solche Anpassungen, falls vorhanden, nachträglich in einen frischen Kernel einzufügen.

Danke für eure Hilfe, wie immer, im voraus ;)

Gruß, Ruffy
 

SP

Member
suse baut immer noch seine eigenen kernel - du kannst aber die vanilla kernel verwenden wenn du folgendes anpasst:

- bootsplash patch
- evtl subfs
- sonstige module die als rpm-pakete lm_* installiert sind müssen normalerweise selbst kompiliert werden
 

dma67

Hacker
Hallo,

1. auf jeden Fall rentiert sich das "Risiko" eigenen Kernel zu "backen" - zumal wenn es solche HERVORRAGENDE HowTos gibt - wie dieses von Gimpel. Ich bin SuSEr - und nach dieser Anleitung habe ich NIE, wirklich NIE etwas verbaut.

2. Ich hab immer den Vanila von der Seite www.kernel.org genommen (das letzte Mal gestern) und es funzt prächtig (wie immer)
ENDLICH kann ich meinem ASUS A6VC Töne entlocken und ENDLICH sehe ich meine Batterieanzeige. Alles andere blieb unversehrt. Ausserdem wird der Kernel - so steht es in der Anleitung (so machte ich das auch) - geklont. Einiges habe ich angepasst (bez. ipw2200 - musste rausfliegen)


Das System steht besser da, alles stabil, 1A.
Meine Empfehlung: mach das!

gruß
darius
 
Also ich bin gestern auf 2.6.15-rc6 (SUSE, was sonst) hochgestiegen, -AS22 rausgebracht, und leider feststellen müssen, dass z.B. sony_acpi.ko und reiser4.ko gegenüber 2.6.13 nicht drin sind.
 

Appleonkel

Hacker
jengelh schrieb:
Also ich bin gestern auf 2.6.15-rc6 (SUSE, was sonst) hochgestiegen, -AS22 rausgebracht, und leider feststellen müssen, dass z.B. sony_acpi.ko und reiser4.ko gegenüber 2.6.13 nicht drin sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es doch dein Patchset oder?
Dann müsstest du doch wissen das im Standard Vanilla nie reiser4 dringewesen ist, auch nicht im 2.6.13.
Im SuSE kernel war es drin das ist richtig. Aber SuSE hat eine Menge patches die im Standard nicht drin, vieles sind Hardwarefixes aber auch Sachen wie XEN und reiser4 sind Sachen die erst SuSE patcht.

mfg Appleonkel
 
it-ruffy schrieb:
Nur frage ich mich derzeit, ob SuSE immer noch sein eigenes Bier braut und angepasste Kernel verwendet oder ob sie inzwischen Standardkernel verwenden, wie man sie unter www.kernel.org herunterladen kann.
SuSE hat nie ein "eigenes Bier" gebraut und braut auch weiterhin kein "eigenes Bier", sondern verwendet wie alle anderen Distributionen von Ubuntu über Mandriva bis Fedora auch einen heftig angepassten und gepatchten Kernel. Alles klar?

Nur um das Gerücht ein für alle mal aus dem Weg zu räumen: Alle Distributionen patchen am Kernel rum und SuSE tut das weder in größerem noch in kleinerem Umfang als andere, was man u.a. daran sieht, dass das Source-RPM des Kernels inkl. aller Patches genau gleich groß ist wie bei Mandriva und Fedora.

Wenn man in Dateigrößen misst, ist übrigens nicht das Patch-Set von SuSE, sondern das von Ubuntu am größten. Um ein "eigenes Bier" würde es sich dann handeln, wenn der Vanilla-Kernel verwendet würde.
 
Appleonkel schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es doch dein Patchset oder? Dann müsstest du doch wissen das im Standard Vanilla nie reiser4 dringewesen ist, auch nicht im 2.6.13.
Ja, aber mein Patchset basiert ... ähem :!: immer noch auf den SUSE-Kernels (ob Release oder KOTD, manchmal so oder so), also meinte ich mit 2.6.13 natürlich die SUSE-Variante ("2.6.13-15"). Und gerade im "kernel-source-2.6.15_rc6-20051221aabbcc.i586.rpm" war gerade mal KEIN reiser4 drin.
 

Appleonkel

Hacker
Ja, aber mein Patchset basiert ... ähem Exclamation immer noch auf den SUSE-Kernels

OK das konnte ich hier im Beitrag nicht rauslesen, weder mit einen kurzen Blick auf deine HP.

@ Ruffy
wenn du dir das src.rpm runterlädst, kannst du dir ja mal die Mühe machen und versuchen die Patches in den Vanilla zu bekommen. Falls du wirklich was vermisst aus den SuSE kernel, ansonsten nicht wirklich zum empfehelen ;)

mfg Appleonkel
 
Appleonkel schrieb:
Ja, aber mein Patchset basiert ... ähem Exclamation immer noch auf den SUSE-Kernels

OK das konnte ich hier im Beitrag nicht rauslesen, weder mit einen kurzen Blick auf deine HP.
Man kann ja leider nur ein
icon_www.gif
angeben, auf dem anderen (siehe Signatur "AS22" lolz) hättest du's direkt gefunden. ;-)
 

Bucki

Member
Newbie - Frage :
Ich habe gerade über YOU unter anderem auch einen neuen Kernel bekommen.
Wie kann ich die Kernelversion abfragen :?:
Wo kann ich das Update-Protokoll finden :?:
 

Bucki

Member
Danke :)
Es ist dann der 2.6.13-15.7-default :wink:
Ich kann nur das Inst-Protokoll nirgends finden.
Da ich alles durch's Modem quälen muß, habe ich nicht alle verfügbaren Patches ausgewählt :roll:
 

Bucki

Member
Gibt es vielleicht gar kein Installationsprotokoll mehr in der 10.0 :?:
Ich glaube ich habe mir das zuletzt unter der 6.4 angesehen :wink:
 
Oben