• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cherry Linux-Tastatur

Yehudi

Guru
whois schrieb:
Hi

Ein guter Preistester

http://www.geizhals.at/deutschland/a125619.html :wink:

Den Link hatte ich hier auch schon gesetzt. Nein, ich meintewirklich direkt ein Laden in Hamburg, oder wenn jemand Hamburg wohnt, und diese Tastatur verkaufen will.
 

Yehudi

Guru
Ich habe gerade bei ebay mir die Tastatur ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5822399448&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

@roemi: Du kannst jetzt aufhören meine Beiträge zu löschen (s.o.) :wink: :lol: 8)
 

Yehudi

Guru
roemi schrieb:
@roemi: Du kannst jetzt aufhören meine Beiträge zu löschen (s.o.)

Habe ich nicht :wink:
Würde ich nicht :wink:
Und in Zukunft ... sowieso nicht mehr :wink:

Und was steht hier?
roemi schrieb:
@Yehudi: Sag Bescheid, ich lösche solange Deine Beiträge bis Du eine neue Tastatur hast. Du kannst unmöglich mit einer ...-Tastatur Guru werden 8)


Ich konnte es mir nicht verkneifen Dir Bescheid zu sagen, da Du ja als Lösch-Guru (Linuxfee und Spamguru) Dir einen großen Namen gemacht hast.
 

Yehudi

Guru
So meine Linux-Tastatur ist eingetrudelt. Ähm, da gibt es ja tatsächlich eine kölsch-Taste.
Was das Schreiben angeht, hatte ich bei den ersten Anschlägen Probleme, und habe die Buchstaben daneben getroffen. Wenn ich aber die gesammte Verarbeitung der Tastatur mit meiner Macallytastur vergleiche:
imediakey.gif

muss ich feststellen, dass die Macallay robuster ist, und von der Verarbeitung insbesondere der Tasten nicht ganz so gut. In der Hinsicht ist die Macally deutlich besser.
Was die zusätzlichen Funktionstasten bringen habe ich noch nicht ausprobiert.

Edit: Aber jetzt. nächste und letzte Seite aktualisieren und vergrößern funktionieren. Was die stoptaste soll weiß ich nicht. Genauso CD-Playertasten.

Rechner, Mail und Homeverzeichnis funktionieren.

Links gibt es Copy and Paste, was funktioniert, und rechts zwei Undotasten, die auch funktionieren.

Lautstärke und Stummschalten funktionieren auch. Geil
:lol:
 

Yehudi

Guru
Das ist doch meine MacAlly als Vergleich, meine sieht so aus
1b_1_b.JPG


Man muss sich echt an einige Tasten gewöhnen. Einige Tasten sind mir noch ein Rätsel, aber das wird noch. Hab die Anleitung noch nicht gelesen.
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Ich hab sie mir auch gerade gekauft. Mich hat sowieso schon ewig diese Windows-Taste bei meiner alten Tastur gestört. Außerdem ist sie nicht die Beste (die alte).
 

Gimpel

Guru
wenn jemandem diese beknackte keyman software zu doof ist (v.a. ein hint an nicht-SuSE und nicht-KDE benutzer)

ich hab die wireless solar (baugleich mit der linux) folgendermaßen zu laufen gebracht, einfach mit Xorg und e17 ;)
http://gimpel.gi.funpic.de/Main/Home/_articles/10.html

damit spar ich mir das starten von keymand, und alle tasten funktionieren
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Ich hab die Tastatur heute bekommen und bin fast zufrieden. Die Keyman-Installation war auch problemlos. Nur die spezielle Klammmeraffen-Taste und die Pinguin-Taste rückt kein K-Menu raus (ist doch eigentlich so gedacht, oder?) Liegt das daran, daß ich die an PS2 angeschlossen hab?

@LittleDream Was ist denn daran schwer ein rpm-Paket zu installieren?

EDIT: Warum funktioniert diese Pinguin-Taste nicht?
 

LittleDream

Newbie
Stefan Stäglich schrieb:
@LittleDream Was ist denn daran schwer ein rpm-Paket zu installieren?

es ist nicht schwer ein rpm zu installieren, überhaupt nicht. doch wenn die software aus dem rpm nicht richtig funktioniert wird es schwer. folgende dinge sind schon etwas unschön:

1. wie du ja selbst bemerkt hast funktioniert die pinguintaste nicht ...
2. funktioniert die @ taste nicht
3. bekomme ich fehlermeldungen beim start des kkeymansystray, wo mir mitgeteilt wird, dass das programm die konfiguration nicht lesen kann. beim start in einer konsole gehts eigenartiger weise

ausserdem wurde die software neulich erneuert auf den servern von cherry auf die rpmversion 1.0.0.13 ...

cu rene

p.s.: ausserdem hatte ich neulich noch probleme mit dem start von /etc/init.d/keyman. da gab es fehlermeldungen ... welche jetzt aber weg sind
 

LittleDream

Newbie
Stefan Stäglich schrieb:
Hast du die Tastatur an USB oder an PS2 angeschlossen? Ich hab sie am PS2. Vielleicht liegt es daran.

ich hbae sie auch am ps2 port hängen. kann sein, dass es daran liegt ... irgendwo in einer readme steht ja, dass man sie über usb anschliessen soll, weil sonst nicht alle tasten gehen ... werde ich mal im laufe der feiertage austesten ...

cu rene
 

Juan_Lutz

Hacker
Ich habe die Cymotion Xpress Tastatur unter SuSE9.3 X86_64 mit der Keym@n V 0.6 am laufend.
Alle Tasten sind zur Verfügung und konfiguriert, gemäß mein keymanrc Datei unter /home/my name/./cherry/ Verzeichnis.

Ich habe sie am PS2 angeschlossen.

Um sie aber an eine USB Schnittstelle einzubinden soll man die kernel patch installieren. Da finde ich die ganze "make" Kommandozeilesbefehl unangenehm.

Lohnt sich zur Version 1.0 umzusteigen?

Grüße
J-L
 

Dark Wolf

Hacker
Hallo Leute! Habe jetzt den neuen Treiber für Suse 10.0 von der Keyman Support Seite installiert. Meine Tastatur hängt am PS2.

http://support.cherry.de/english/new_download.asp?langID=0&platID=0

Ich kann Keyman starten und alle Tastenkombinatonen funktioniern! Ich sehe aber kein Symbol im Systemtray. Und was noch blöder ist wenn ich "lauter", "leiser" oder "Mute" schalte sehe ich in der Mitte des Bildschirms diesen tollen Screen nicht. Bei Lautstärke sollte er die Prozente in einer Leiste anzeigen.
Das hat mir eingentlich am besten gefallen da ich sehr viel Musik höre.
Der kleine Screen rechts unten kommt schon.

Habe den Kernel nicht neu kombiliert. Kenn mich damit nicht so aus. Falls das, das Problem sein könnte? Denn Funktonieren tut sie ja.
 
Wurde ja so ähnlich schonmal hier im Thema gefragt, aber ohne Antwort.
Ich würds gern so haben, dass die Multimediatasten Vor, Zurück, Stop und Play mit xmms funktionieren und zwar (!) auch, wenn das xmms Fenster nicht im Vordergrund ist.
Geht das?

Tasten ohne Funktion:

Tux
K_taste
@

Angeschlossen an PS2, wenn das wirklich da dran liegt, wer ich die wohl umstöpseln müssen.

Und noch was, wie muss ich die An/aus taste konfigurieren, damit mein PC auf Tastendruck hochfährt?
Bei meiner alten Tastatur ging das ohne Einstellungen.
 

Gimpel

Guru
commander_leberkaes schrieb:
Wurde ja so ähnlich schonmal hier im Thema gefragt, aber ohne Antwort.
Ich würds gern so haben, dass die Multimediatasten Vor, Zurück, Stop und Play mit xmms funktionieren und zwar (!) auch, wenn das xmms Fenster nicht im Vordergrund ist.
Geht das?

Tasten ohne Funktion:

Tux
K_taste
@

Angeschlossen an PS2, wenn das wirklich da dran liegt, wer ich die wohl umstöpseln müssen.

Und noch was, wie muss ich die An/aus taste konfigurieren, damit mein PC auf Tastendruck hochfährt?
Bei meiner alten Tastatur ging das ohne Einstellungen.

funktioniert hier alles ohne probs (inkl "tux" und "K" taste.. und das sogar ohne jegliche drecks keyman software... nur mit xorg, und den keybinding funktionen des WM ;)
ebenfalls ps/2.

das mit dem hochfahren per "an" taste ist aber totaler nonsens... dazu müsste ja der rechner im sleep modus sein... kostet strom.. kann man ihn gleich laufen lassen
 
Oben