• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Standardzeichenkodierung der KDE Konsole einstellen

Fisnix

Newbie
Hallo,

immer wenn ich in KDE eine Linux Konsole öffne, verwendet diese die Zeichenkodierung "Standard". Da aber alle meine Skripte in UTF-8 kodiert sind ergeben sich bei Bildschirmausgaben bei der Darstellung der Umlaute Probleme.

Daher muss ich jedesmal zuerst manuell die Zeichenkodierung der Konsole auf UTF-8 ändern.

Wie kann ich es erreichen, dass bereits beim Start der Konsole UTF-8 verwendet wird, bzw. wie kann ich die Standardkodierung ändern?

(Ich verwende SUSE 9.3)

Danke für alle Hinweise!
 

oddikurt

Hacker
hmmm..., die Kodierung des KDE Konsolen Fensters steht bei mir auch auf "Standard". Mein System aber auf utf8. Keine Probleme.

Was steht im Yast -> Sprache wählen -> Einstellungen für primäre Sprache -> Details ?

Angaben bezogen auf SUSE 10 (Hab grad keine Lust die 9.3 hochzubooten, weil ich einiges laufen habe....)
 

rappelkiste

Newbie
Hallo Fisnix.

Wenn du das Konsolenfenster öffnest und UTF-8 eingestellt hast, dann einmal im Menü - Einstellungen -> Als Standard speichern wählen. Dann sollte es funktionieren. Konsoleneinstellungen gelten sonst nur für die aktive Sitzung.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
OP
F

Fisnix

Newbie
Hallo,

danke erst einmal für die Antworten.

@rappelkiste: das hätte ich auch erwartet, aber bei mir scheint die Konsole davon unbeeindruckt zu sein. Beim nächsten Start der Konsole ist wieder die Standardzeichenkodierung eingestellt :-( Das passiert auch, wenn ich z.B. über Einstellungen/Farbschema ein neues Farbschema auswähle und danach als Standard speichern wähle. Beim nächsten Start der Konsole ist wieder alles wie bisher.

@oddikurt: da ist Folgendes konfiguriert:
Locale-Einstellung für root: ctype
utf-8 als Kodierung verwenden: true
Detaillierte Locale-Einstellung: de_DE


Gibt es vielleicht irgendwo eine Datei, die die KDE Konsole beim Start auswertet und woher sie ihre Einstellungen bezieht? Vielleicht kann man direkt da etwas machen?

Danke für weitere Tips!
 

oddikurt

Hacker
Wegen der Konfig Datei schau einmal in:
Code:
/home/user/.kde/share/config/konsolerc
Da steht bei mir auch noch mal UTF 8 drin.
 
OP
F

Fisnix

Newbie
Hallo,

nach einem Upgrade auf SUSE 10.0 OSS und Update von KDE auf 3.5 ist nun alles so, wie erwartet.

Danke trotzdem!
 
Oben