• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail geht nicht mehr!!

Tux-Manni

Member
Hallo

Erst gestern lief Kmail noch normal. Heute habe ich den Rechner angemacht und halt als erstes den Kernel-Update durchgeführt.
Ob es direkt damit zusammenhängt, weiss ich nicht.

Jedenfalls will Kmail nun nicht mehr.
Start mit Konsole: kmail ...... keine Reaktion (auch keine Fehlermeldungen)
Start mit alt-f2: kmail ....... keine Reaktion
Start mit Klick direkt auf /opt/kde3/bin/kmail ..... keine Reaktion

Einzig die Datei /opt/kde3/bin/kmailcvt (Importhilfe) startet.
kmailservice geht zB auch nicht.

Starte ich mit kdesu kmail, dann kommt Kmail hoch.
Andere KDE Programme laufen normal.

Hoffe auf Eure Hilfe. Bin für jeden Tipp dankbar!!
Gruß Manni
 

TomcatMJ

Guru
Vermutlich hätte es ein "rm ~/.kde/share/apps/kmail/lock/ ebenso getan. Wenn Kmail einmal abstürzt oder unsauber beendet wird, dann wird meistens das Lockfile nicht entfernt und Kmail denkt beim nächsten Aufruf es würde ja schon laufen und startet daher nicht nochmals.
Bis denne,
Tom
 
Oben