• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde start-vorgang

tuner

Member
hallo,

ich wuerde gerne wissen, wie das x-system und kde gestartet wird.
also, welche scripte ablaufen, welche tools benötigt werden, etc.
hauptsächlich unter opensuse, aber auch generell.

habe in dem forum nichts entspr. gefunden.

kennt jemand irgendwelche sites, howto's etc. in denen das beschrieben wird?

gruss, toni.
 

Keepers

Advanced Hacker
Dazu die Dokumentation von KDE und X (Developer...) zu Rate ziehen.

Prinzipiell startet der X-Server ueber ein init-Skript und das selbige tut KDM auch..
 
OP
T

tuner

Member
ich hab das suse admin-handbuch von suse 9.1, hab aber keine einträge für kde gefunden...

doku von kde blätter ich noch durch.

mein problem ist, ich will so eine art firmware schaffen, in der ein user nur die von mir freigegebenen programme laufen lassen kann.

hab schon vesuchsweise mal ein
Code:
chown o-rwx /usr/bin
probiert, dann startet kde nicht (klar, kann man ja mal versuchen..;-)

wäre für tipps dankbar...
 
OP
T

tuner

Member
ach so,

wenn es jmd. anders probieren will, erst als root das verzeichniss sichern, wegen datei-rechte ...
 
OP
T

tuner

Member
hicks, weihnachten,

war gerade im bistro, bei uns im eck.. ik,ik,ik.

erts mal danke, auf jeden fall.!

Kiosk-modus kommt vielleicht ganz gut hin, ich mag aber keine vorgefertigten tools.

schoen waere etwas wie:
- dieses howto beschreibt welche boot-up routinen du im init-script fuer was benutzt
- dieses howto sagt kdeinit startet das programm, dann dieses...

ich mag einfach nichts vorgefertigtes....

ein paar nette links?
 

Keepers

Advanced Hacker
Mir wuerde es helfen genau zu wissen was du suchst... das hoert sich sehr nach einem Kiosk-Modus an. Hierzu gibts genug Howto's unter Google.
 

taki

Advanced Hacker
Man kann ein Programm anstelle eines vollwertigen window managers vom Desktop manager (xdm, kdm oder gdm) starten lassen. SuSE hat das mit YaST bei SuSE 9.1 so gemacht. Dort konnte man für den Superuser root direkt YaST als X-Session verwenden.

Ich hatte mal einen Benutzer freevo eingerichtet, der nur freevo verwenden konnte. Das ist aber zu lange her, als dass ich genau sagen könnte, was ich damals angestellt hatte, um das hinzubekommen. Ich kenne mich nicht wirklich gut damit aus.

Wenn ich mich richtig erinnere, trägt man das gewünschte Programm in die Datei .xsession im Heimatverzeichnis des Anwenders ein. Wenn diese Datei für den Anwender nicht schreibbar ist, kann der Anwender dann auch keinen anderen "Window manager" mehr verwenden als die gewünschte Applikation.
 
Oben