• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann keine Programme mehr installieren....suse 10

Mygu

Newbie
Hallo kann keine rpm pakete mehr instalieren....gepackte dateien lassen sich auch nicht starten.....teilweise öffnet es dateien mit Kwrite ????

Ich weis nicht was los ist packete mir yast bekomme ich zwar das er sie ausgelesen bekommen dann aber eine fehlermeldung installationsquelle nicht aktualisiert ????

Bitte dringend um Hilfe.........
 

admine

Ultimate Guru
Bitte poste die Fehlermeldungen, sonst kann dir niemand helfen.

Kannst du rpm's in einer Shell / Konsole installieren?
(mit rpm -Uhv dasFile.rpm)
 

walter58

Newbie
Hallo,

Ich habe das selbe Problem! Lustigerweise nur auf einem von zwei installierten PC's...

Mygu schrieb:
installationsquelle nicht aktualisiert
Das _ist_ die Fehlermeldung :) (Klick auf rpm-File im Konqueror - <Paket mit YAST inst.> YAST startet und liest Paketinfos ein und dann kommt die Fehlermeldung im Fenster "<2>")!

Mit "rpm -Uhv dasFile.rpm" funktionierts
 
Wenn es über die Konsole ohne Fehlermeldung funktioniert, über YaST aber nicht, dann ist vielleicht YaST defekt.
Boote mal von deiner Suse DVD und wähle dort die Reparatur des installierten Systems. Damit dürfte YaST repariert werden.
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.3/suselinux-adminguide_de/html/cha.yast2.repair.html
 

nollsa

Advanced Hacker
walter58 schrieb:
Hallo,

Ich habe das selbe Problem! Lustigerweise nur auf einem von zwei installierten PC's...

Mygu schrieb:
installationsquelle nicht aktualisiert
Das _ist_ die Fehlermeldung :) (Klick auf rpm-File im Konqueror - <Paket mit YAST inst.> YAST startet und liest Paketinfos ein und dann kommt die Fehlermeldung im Fenster "<2>")!

Mit "rpm -Uhv dasFile.rpm" funktionierts
dann aktualisier doch die quelle mal. in yast/installationsquelle die quelle anklicken und den status auf aktualisieren setzen.
 
Ich hatte dieses Problem, als ich Dateien aus einem auf den Desktop verlinkten Verzeichnis "My Downloads" installieren wollte.

Jetzt liegen die Dateien in einem Verzeichnis Downloads und werden auch dort angeklickt - siehe da: es funktioniert.

:!: :roll: YAST :evil: :!:

edit: Jetzt habe ich den Fehler auch in 'Downloads'!? - Na ja - mit KPackage hat es reibungslos funktioniert ...
 
Oben