• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.5 VS. KDE 3.4: Neue Version CONTRA Zuverlässigkeit?

A

Anonymous

Gast
also ich hab es nicht mit apt gemacht. aber gleich dannach hab ich apt lauffen gelassen. kann sein er hat dann fehlende pakete instaliert oder pakete ersetzt.

läuft auf jeden fall :wink:
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
Nachdem ich hier wohl der einzige bin der Probleme mit KDE 3.5 hatte, habe
ich mal im Titel oben ein Fragezeichen eingefügt, damit hier nicht der Anschein
entsteht das es viele Probleme mit KDE 3.5 gibt. Ich bin wohl die Ausnahme! :lol:

Sven
 
A

Anonymous

Gast
wurde ich nicht sagen. viele andere haben auch probleme. nur aus irgend einen grund schreiben die es hier nicht rein. es kommen genug fragen über 3.5, und das manches nicht funktioniert. geduld sven. die kommen noch :lol:
 

taki

Advanced Hacker
Aus diesem Thread kann man m.E. ein eindeutiges Fazit ziehen, weil sich genau dieses als Roter Pfaden hier durchzieht: Nicht nur im Multimediabereich, auch und gerade beim KDE-Upgrade würde ich dringend empfehlen, apt zu verwenden. Mit einer halbwegs vernünftigen Sources.lst ist apt wirklich eine ganz erhebliche Aufwertung jeder Distribution.
 

Snakeman

Newbie
Nachdem ich selber jetzt auch schon ein paar Wochen mit KDE 3.5 arbeite muss ich sagen das ich alles in allem zufrieden bin. Gut zugegeben es gibt 2 kleine Macken die ich unter KDE 3.4.3 nicht hatte:
1. Beim Runterfahren stürzt in 8 von 10 Fällen Kicker ab. Das nervt ein klein wenig wenn man sich drauf verläßt das der PC automatisch ausgeschaltet wird und er es doch nicht tut weil man eben die Fehlermeldung vorher schließen muss. Mittlerweile warte ich halte 20 Sekunden und falls die Meldung auftaucht das Kicker abgestürzt schließe ich sie eben und kann dann beruhigt den Raum verlassen da der PC dann wirklich abgeschaltet wird. Das Problem hatte ich unter 3.4.3 nicht und ist jetzt auch nicht so gravierend als das ich wieder zur alten Version wechseln würde. Wie gesagt: Mittlerweile warte ich halt ein paar Sekunden und gut ist.

2. Bei mir ist ebenfalls die Titelleiste verschoben wenn ich Fenster auf Vollbild schalte (wurde ja hier im Forum schon mal angesprochen). Zugegeben: Es sieht ein wenig unfein aus aber auch das ist nun kein Grund wieso ich wieder zu alten Version wechseln würde.

Insgesamt bin ich aber zufrieden mit KDE 3.5 auch wenn ich persönlich nur wenige Dinge entdeckt habe bislang die anders sind als in der letzten Version von KDE 3.4.3. Ein Wechsel zurück auf die alte Version werde ich daher nicht machen. Und was die beiden Macken betrifft so hoffe ich einfach das mit KDE 3.5.1 diese behoben sind und KDE dann astrein bei mir funktioniert.
 

taki

Advanced Hacker
@snakeman
Das Kicker-Problem wird durch ein Upgrade ziemlich sicher nicht behoben werden. Ich hatte sowas auch schon mal. Ich habe nicht herausbekommen, welches Applet den Fehler wirklich verursacht hat, aber nach Löschen der Kickereinstellungen und neu Einstellen war das Problem irgendwann weg.

Da ich nicht empirisch nachgeforscht habe, kann ich wie gesagt nicht genau sagen, was schuld war. Möglicherweise hat irgendein Kickerapplet nach einem Upgrade eine etwas veränderte Schnittstelle bekommen.
 

Snakeman

Newbie
Als absoluter Linux Neuling fange ich sicherlich nicht an irgendwelche Einstellungen zu löschen. Bin ja froh das es halbwegs läuft. :wink:
Dann muss ich mal mit dem Bug leben und hoffen das der Fehler vielleicht irgendwann doch von alleine wieder verschwindet.

Und wie gesagt: Als ich das Update von 3.4.2 auf 3.4.3 gemacht habe war der Fehler nicht vorhanden. Erst jetzt nach dem Update auf 3.5.

Vielleicht kann ich die Fehlermeldung beim nächsten Mal aufschreiben und hier im Forum veröffentlichen wenns hilft.
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
taki schrieb:
Aus diesem Thread kann man m.E. ein eindeutiges Fazit ziehen, weil sich genau dieses als Roter Pfaden hier durchzieht: Nicht nur im Multimediabereich, auch und gerade beim KDE-Upgrade würde ich dringend empfehlen, apt zu verwenden. Mit einer halbwegs vernünftigen Sources.lst ist apt wirklich eine ganz erhebliche Aufwertung jeder Distribution.

@taki:


Da kann ich dir nur zustimmen und muss ganz klar sagen das sich meine
Updateversuche über YaST(YOU) damit endgültig erledigt haben.
Das ich bisher für fast alle Updates und Neuinstallationen immer Apt verwendet
habe hat ja seinen Grund, es ist einfach kompletter und löst die Abhänigkeiten
einfach besser auf. Bei meinem nächsten Update spielt Apt deshalb wieder
die Hauptrolle. ;-)

Gruß Sven

[EDIT]: @Snakeman: Das Problem mit den Kickerabstürzen hatte ich
auch mal und habe es durch ein ausführliches Update über YaST mit den
Quellen oc2pus, suse guru und packman in den Griff bekommen.
Guck mal in den Linux Talk, da findest du einen Thread zu dem
Thema.
 

Snakeman

Newbie
Ich mache gerade mal dieses Systemupdate. Sind gut 22 Pakete verfügbar. Liegt wohl daran das ich seit dem Kauf von Suse 10.0 das noch nicht einmal hab laufen lassen. Bis auf Sicherheitsupdates und eben die beiden KDE Updates habe ich nichts weiter dran gemacht.
Ob es in meinem Fall hilft werde ich sicherlich bei den nächsten Malen sehen wenn ich das Gerät abschalten will.
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
Jetzt habe ich hier soviel über KDE 3.4.2 gesprochen und über die Einstellung
nicht mehr jedem Update-Trend hinterher zu laufen und jetzt das...

Heute - 23:22 Uhr

System Upgrade per Apt:

- apt upgrade

Habe für mein komplettes System ein Upgrade gemacht natürlich auch
wieder KDE 3.5 mit installiert und siehe da...KDE 3.5 läuft mehr als stabil!
Hätte ich die Experimente per YaST(YOU) doch mal gelassen und wie so
oft einfach auf Apt vertraut! :roll:

Naja nachher ist man meißtens schlauer und jetzt läuft bei mir wieder
KDE 3.5! :lol:

Gruß Sven
 

tuxxland

Member
Sorry, aber da kann ich nur sagen: Was zum Teufel will der Mensch eigentlich??? Das ganze scheint ja schon fast zwanghaft zu sein.
 
A

Anonymous

Gast
@sven: na also. geht doch stabil. doch apt vertauen ha?

aber lass noch das thema offen ist interessant was für erfahrungen die leute so haben..
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
tuxxland schrieb:
Sorry, aber da kann ich nur sagen: Was zum Teufel will der Mensch eigentlich??? Das ganze scheint ja schon fast zwanghaft zu sein.

@tuxxland:

Tut mir Leid wenn ich dich entäuschen muss aber die Entscheidung
mein System zu aktualisieren kam nicht von einem zwanghaften Krankheits-
anfall sondern von meinem Interesse zu sehen ob Apt das KDE Update ohne
Probleme hin bekommt und auch andere Softwarekomponenten nach einem
Update per Apt gut laufen. Das Ergebnis habe ich jetzt...alle aktualisierten
Programme wie z.B. OpenOffice, TheGIMP und meine Desktuopumgebung(KDE)
laufen top und ich weiß nicht wo hierbei irgendwas zwanghaft sein soll! :roll:

Aber nichts für ungut! ;-)

Gruß Sven
 

harwey01

Newbie
leider auch bei mir ein etwas größeres Problem nach update auf 3.5
Meine Symbolleisten haben sich versteckt und sind nicht mehr wieder zu finden.
Ich hab dann mal kicker per Systemüberwachung gekillt und wollte dann in der Konsole neu starten. Ergebnis:

"ExtensionContainer:: property ("currentProfile") failed:property invalid or does not exist"

habe deswegen auch schon hier gepostet

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48794

aber noch ist keine Lösung in Sicht.
Ein Profile Problem kann ich nicht verstehen denn beim Aufruf von "kicker" in der Konsole erscheinen alle Leisten kurzfristig an Ihrer richtigen Position um wieder zu verschwinden. Erneuter Aufruf in der Konsole sagt mir dann "kicker is always running".

Bei mir läuft Suse 10.0 mit allen Updates auf einem Athlon64 3200+

Vielleicht gibts ja doch eine Lösung

Gruß aus Duisburg

Harry
 

harwey01

Newbie
harwey01 schrieb:
leider auch bei mir ein etwas größeres Problem nach update auf 3.5
Meine Symbolleisten haben sich versteckt und sind nicht mehr wieder zu finden.
Ich hab dann mal kicker per Systemüberwachung gekillt und wollte dann in der Konsole neu starten. Ergebnis:

"ExtensionContainer:: property ("currentProfile") failed:property invalid or does not exist"

habe deswegen auch schon hier gepostet

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48794

nachdem ich das KDE-Kontrollcenter mit kcontrol gestartet habe fand ich unter dem Karteireiter Ausblenden den Punkt der besagt:

"in den Vordergrund kommen, sobald der Mauszeiger berührt" und ein Auswahlknopf für irgendeine beliebige Ecke des Bildschirms.

und dieser Punkt war markiert so daß ich unglücklicherweise niemals, beim Versuch die Symbolleisten hervorzuholen, diese Ecke getroffen habe.
Häckchen entfernt und siehe da alles wieder in gewohnter Weise zu handhaben.

Sowas passiert wenn man sich auch nach Jahren als Linux-User an die Fensterwelt gewöhnt hat und die einfachsten (wichtigsten) Programme nicht mehr in der Konsole aufrufen kann :cry:

Hoffe euch nicht all zu sehr genervt zu haben

Gruß aus Duisburg

Harry
 
Oben