• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit der XServer Konfiguration

Debian

Newbie
Guten Tag,
ich habe mir seit kurzem Debian auf den Rechner gemacht, da ich die Schnautze voll von SuSe hab. Die Installation und die Configuration ist glatt über die Bühne gegangen, aber leider startet KDE nicht. Es gibt anscheinend Probleme mit dem Xserver
Ich habe den xserver mit
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
schon neu configuriert, das scheint aber alles nichts zu bringen. Ich weiß nicht weiter.

Bei
Code:
startx
im Prompt startet der xserver leider auch nicht.
Code:
/etc/init.de/kdm start
scheint auch nicht zu helfen.

Mein System:
Abit NF7 v2 (nForce 2)
AMD Athlon XP 2000+
Nvidia GeForce 6800LE
512MB RAM

Mein Debian: Sarge 3.1 r0a

Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke schonmal im Vorraus an alle Helfer!
 
OP
Debian

Debian

Newbie
gut, ich schau mal nach und gebe euch dann bescheid!

[edit] So hier sind die Bilder mit den Fehlermeldungen:
PIC 1
PIC 2
Ich hoffe sie helfen euch weiter![/edit]
 
Moin Debian,

ich glaube Du solltest uns mal deine /etc/X11/XF86Config-4 bzw. ohne -4 posten. Dein server findet keinen Monitor. Kann es sein das Du derzeit den Videoout eingestöpselt hast um z.B. den Rechner an den Fernseher anzuschließen?
 
OP
Debian

Debian

Newbie
Geier0815 schrieb:
Moin Debian,

Kann es sein das Du derzeit den Videoout eingestöpselt hast um z.B. den Rechner an den Fernseher anzuschließen?
Meine Grafikkarte verfügt zwar über einen TVOut Ausgang, aber derzeit ist nur mein Monitor via VGA an meiner Grafikkarte angeschlossen.


Geier0815 schrieb:
Moin Debian,

ich glaube Du solltest uns mal deine /etc/X11/XF86Config-4 bzw. ohne -4 posten.
Moment, ich schaue gleich nach und poste dann den Inhalt der XF86Config datei!




//edit: Hm das ist aber komisch, wenn ich
Code:
/etc/x11/xf86config
eingebe, kommt die Datei oder das Verzeichnis wurde nicht gefunden.

Siehe (Bild XF86config.JPG)
PIC
 
Moin Debian,

das es nicht gefunden wird, ist kein Wunder: Schau dir mal an was ich als Pfad und Name gepostet habe und was Du wohl gesucht hast! Fällt dir der Unterschied auf? Linux ist case-sensitiv, bedeutet das Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.
 
OP
Debian

Debian

Newbie
Geier0815 schrieb:
Moin Debian,
Linux ist case-sensitiv, bedeutet das Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.
Ok, gut zu wissen, Dankeschön.

PIC

Es funktioniert trotzdem nicht, ich hab anscheinend keine Berechtigung, obwohl ich als "root" angemeldet bin.

[edit]Sorry Geier0815, ich dachte das mit der Page ist besser, ich werde die Bilder dann ab sofort direkt verlinken!
Ich komme aber trotzdem mit meinem Problem ned weiter![/edit]
 
Moin Debian,

ich sehe gerade: Diese Dateien können doch gar nicht ausgeführt werden, also mußt Du sie schon mit einem Texteditor öffnen, z.B. Emacs, vim, mc oder etwas in der Art.
 
Oben