• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firewall blockt zuviel

Hi,

ich hab folgendes Problem und ich hab keinen plan wie ih das noch ändern kann:

Ich hab auf meinem Linux Server (SUSE 9.0), eine I-Net Firewall am laufen das is auch total super die blockt alles; im Prinzip besteht darin das Problem; 1.) Man kann von meinem FTP server nix ziehen 2.) man kann keine Bilder im IE öffnen (HTML-Seiten gehen) und 3.) wenn ich von meinem anderen Rechner versuche auf die Inetseiten die auf dem Server liegen zuzugreifen komme ich nicht durch. Woran kann das liegen und wie behebe ich das.


THX im Vorraus
HollowManDS
 

nny

Member
für ftp brauchst du einen offenen port 21
bei einem router muss der noch forwardet werden.
wenn nur die schrift und nicht die bilder auf webseiten dargestellt werden dann liegt das wohl eher an den Browsereinstellungen als an der Firewall....
nny
 

steve

Newbie
wenn man nur eine netzwerkkarte drin hat, hat das mit dem internen netz ohmo überhaupt nichts zu tun.

Es müssen jediglich die Ports für die gewünschten applikationen freigegeben werden, wie z.B Port 21 und 8080
 
OP
H

HollowManDS

Newbie
Hi,

also der Haken "vor internem netzwerk schützen" is nich aktiv und es geht trotzdem net.

MFG
HollowManDS
 
OP
H

HollowManDS

Newbie
Hi,

sie is n router !

MFG
Hollow

PS: es is nur eine LAN karte und eine ISDN Fritz-Card drin (also kein DSL)
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

hab ungefähr das gleich Problem, nur bei mir wird wirklich alles restlos geblockt, wenn ich die Firewall anschalte. Wie kann man die einzelnen Ports freigeben bzw. wo finde ich diese Funktion. Sorry, wenn das hier schon x - mal besprochen wurde, aber ich bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet :?

Wäre nett, wenn jemand die einzelnen Schritte zur Freigabe von Ports mit YAST niederschreiben könnte. Schon mal Danke im vorraus :)
 
A

Anonymous

Gast
arg ich hammel hab net genau hingeguckt -.- ... sorry mein fehler ^^
 
Oben