• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Installation von vnc?

epheser

Newbie
Hi,

ich habe debian 3.1 auf meinem rechner und würde ihn gerne von einem winxp rechner fernsteuern, habe da auch das tool vnc.

als .tar.gz

wie bekomme ich diese datei installiert. habe echt keine ahnung wie man sowas macht.

könnt ihr mir helfen???


mfg
epheser
 
VNC sollte bei Debian auf den DVD's bzw. CD's dabei sein.

Oder über das Internet Installieren mit wenn du keine CD's hast.

apt-get install vncserver

Musst halt mal schauen was es da für Pakete gibt...
 
Moin epheser,

wieso willst Du das denn per tar.gz installieren? Gib einfach 'apt-get install vnc<TAB><TAB>' als root in der Konsole ein und dir werden alle Programme, die mit vnc anfangen, angezeigt. Dann mußt Du dich nur noch entscheiden welche Pakete Du wohl brauchst und dann per 'apt-get install PAKETNAME' installieren.

[Edit] Ich habe mir erlaubt den Titel ein bißchen aussagekräftiger zu machen. Beim nächsten Mal bitte gleich einen sprechenden Titel wählen! [/Edit]
 
OP
E

epheser

Newbie
ich danke euch,

was würde ich ohne dieses forum und die user machen???

ich hätte bis heute noch kein linux rechner laufen.

thx
 
OP
E

epheser

Newbie
ich den anweisungen gefolgt und es hat sich was installiert.

jetzt liegen ein paar verknüpfungen zu perl scripten unter /etc/alternatives

ich kann aber noch nichts starten, noch habe ich irgendwo einen buttom der mir das öffnen oder ausführen des programms erlauben.

wie starte ich jetzt so ein programm?
 
Oben