• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMWare5.5 - Fehlermeldungen nach Neustart des Hostrechners

miephos

Member
hi,
ich habe nun auch mal das neue VMWare5.5 installiert, hat alles so weit gut geklappt. Ich finde es schon mal toll, das zu SuSE 10 schon mal fertige Kernelmodule dabei sind (dickes Plus). Nach der Installation noch schnell vmware-config.pl durchgeführt und fertig. So weit so gut. VMWare erstellt und gleich mal das neue Mandriva 2006 getestet. Alles gut und schön.

Nun das Problem, wenn ich meinen Rechner (Host) neu gebootet habe und meine VM starten will, sei es auch welche, kommen folgende Fehlermeldungen (sind 4 an der Zahl).

Code:
Could not open /dev/vmmon: No such file or directory.
Please make sure that the kernel module `vmmon' is loaded.

Failed to initialize monitor device.

Unable to change virtual machine power state: Cannot find a valid peer process to connect to.

Failed to reply to the dialog: Pipe: Read failed

Tja, das Problem ist mir schon klar, aber eigentlich sollte es nicht vorkommen, oder habe ich was vergessen. Es geht wahrscheinlich um die Module 'vmmon' und 'vmnet'. Wenn man die vmware-config.pl neu durchlaufen lässt und nur mit return durchklickt, geht es danach wieder.

Eigentlich sollte doch nach einem erfolgreichen durchführen der vmware-config.pl der kram mit den ganzen Modulen erledigt sein, oder muss ich da noch wieder was per Hand nachtragen??

Hat jemand ne Idee?? Danke schon mal.

~miephos
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe selber VMware 5.5 unter SuSE 10 laufen und kann das Problem nicht nachvollziehen.

Übrigens gab es vor Kurzem über YOU ein Kernelupdate und dafür mußte vmware-config.pl dann wieder Module kompilieren.
 
OP
miephos

miephos

Member
nach dem durchführen der vmware-config.pl sind die gerätedateien vorhanden
Code:
PC-MIEPHOS:/dev # ls /dev/vm*
/dev/vmmon  /dev/vmnet0  /dev/vmnet1  /dev/vmnet8
aber nach einem neustart sind sie wieder weg.
 
Oben