• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann Suse Linux 10.0 nicht mal installieren wiso ?

tag zusammen

also kurz von anfang an.... ich habe mir die Suse linux 10 version als dvd zur installation und als live-dvd runtergeladen.

Die live-dvd läuft auch soweit ...wenn ich nen externen monitor anschliese... ( liegt an der Grafikkarte soweit bin ich schon mal)

also wollte ich nun linux installieren als 2. betriebssystem (1. winxp sp2) um dann auch dieses in den griff zu bekommen ... aben nun !?! geht net !

wenn ich auf installation gehe ..(egal auf welche) geht plötzlich nix mehr. wenn ich auf esc gehe sehe ich ja was er macht...

oben steht dann (weis net ob des was zu sagen hat):

-------------------------------------------------------------------------------------
ACPI-0077: ***Warning: No context for object [dfe55880]
-------------------------------------------------------------------------------------

und weiter unten kommt dann :

-------------------------------------------------------------------------------------
Starting Hardware detaction ...
Activating usb devices...done
Activating ieee1394 devices...done
Activating pcmcia devices...done
Searcing for info file...
-------------------------------------------------------------------------------------

dann kommt unten der balken (wo er läd) bis zur mitte und der courser blinkt, aber dann nix mehr ????

Was ist das ? kann mir jemand sagen woran das liegt oder wie ich es insallieren kann? muss aber auch gleich dazu sagen hab von linux nicht die bohne einer ahnung hab jetzt zum ersten mal linux mit der live dvd gesehen...

könnt ihr mir bitte helfen ?!?

Vielen dank im vorraus....

zu meinem rechner:

Laptop Acer
Travelmate 8101WLMi
Intel Pentium M730 (1,6GHz)
15,4" WSXGA+
ATI Mobility Radeon X700 128 MB
80 GB Festplatte Partition zu je 40 GB
512MB DDR2 533
 
OP
R

realjoker2000

Newbie
also konsole 4 Steht:

-------------------------------------------------------------------------------------
ACPI-0212:***Warning:Device is not power manageable
ACPI: PCI Internupt0000:00:1f.2->Link[LNKD]->GSI11 (level,low)->IRQ11
ACPI: PCI Interrupt for device 000:00:1f.2disabled
ahci:pobe of 0000:00:1f.2 failed with error-12

und konsole 3:

-------------------------------------------------------------------------------------
Hardware probing finished.
There seems to be no floppy disk.
got info from cmdline
insmod/modules/libata.ko
insmod/modules/ahci.ko
-------------------------------------------------------------------------------------

das sind immer die letzten zeilen die ich abgeschrieben habe. Hilft das ??
 

admine

Ultimate Guru
Dann boote mal mit der Option "acpi=off"

Nähere Info's erfährst du hier:
http://portal.suse.com/sdb/de/2002/09/81_acpi.html
 
OP
R

realjoker2000

Newbie
habs versucht is genau an der selben stelle nur bei F4 steht dann:

-------------------------------------------------------------------------------------
ahci version 1.01
ahci: probe of 0000:00:1f2 failed with error -12
-------------------------------------------------------------------------------------

dann wieder nix, hab dann einfach mal bei der boot option:
------------------------
acpi=off ahci=off
-----------------------

eingetragen geht aber nett macht er genau das selbe wie ohne ??
 

reblaus

Newbie
Hallo und schönen Nachmittag,
ich habe mit meinem acer TM 8104 genau das gleiche Problem. Er bleibt einfach an dieser genannten Stelle stehen.

acpi=noirq

hat auch nichts gebracht. Genau an der gleichen Stelle Schluß.

MfG
reblaus :(
 

misiu

Moderator
Teammitglied
So hast du auch versucht?:

acpi=off noacpi

evtl.:
linux vga=771 noapic

oder

barrier=off

oder

irqpoll

MfG
misiu
 
Warum benutzt Du die Suchfunktion nicht? Gib doch einfach mal den Originaltext der Fehlermeldung (1:1 abgeschrieben) als Suchbegriff ein, dann landest Du hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43593
 
Oben