• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie mache ich einen Linux Router???

Hallo!!
:( :( :( :( :(

Hatte hier schon mal gefragt ob mir jenmand helfen kann.
Habe folgendes Problem.
Ich habe 3 Computer, den einen möcht ich als Router nutzen um mit meinen zwei XP Rechner ins Netz zu gehen.
Hatt die ganze Zeit einen Netgear Router der sich aber ständig aufhängt.

Bin absoluter Neuling was Linux an geht.
Habe auf meinen Rechner schon Suse Linux 9.0 Pro instal.
und Zwei Netwekkarten eingebaut.
Komme mit dem Rechner auch ins Netz(T-DSL).
Habe der Karte fürs Internet volgende IP vergeben(192.168.1.1) und für mein Netzwerk(192.168.0.1)!!!!
Aber wie es jetzt weiter geht verstehe ich nicht.
Was muß ich unter Netzwekeinstellung in XP einstellen und wie bekomme ich die rout Funktion auf meinen Linux Rechner hin.

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Aber auch so das ein Linux Neuling es auch versteht.
 

Astro

Newbie
Bakterie0815 schrieb:
Hallo!!
:( :( :( :( :(

Hatte hier schon mal gefragt ob mir jenmand helfen kann.
Habe folgendes Problem.
Ich habe 3 Computer, den einen möcht ich als Router nutzen um mit meinen zwei XP Rechner ins Netz zu gehen.

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Aber auch so das ein Linux Neuling es auch versteht.

Schau mal hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3756

weitere tolle Links gib es hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3753
 
OP
B

Bakterie0815

Newbie
Danke Für die Links!!

Da habe ich schon rein geschaut komme damit aber nicht zurecht bzw. habe es nicht hin bekommen.
Weis nicht warum es nicht hin gehauen hat!!!
 

Scuppa

Member
Du solltest auf jeden Fall www.fli4l.de ausprobieren. Damit fahre ich seit über 2 Jahren völlig problemlos, und man kann noch 'ne Menge mehr damit machen als nur Router. Und unter www.galileocomputing.de/openbook/fli4l/ gibt's auch 'ne geniale Anleitung, die man wirklich als absoluter Newbe nachvollziehen kann! Ich kann übrigens die Festplatteninstallation wärmstens empfehlen, und mit gtk-imonc kann man das Teil dann auch vom eigenen Rechner aus konfigurieren, Updates vornehmen usw.

Viel Erfolg!

Scuppa
 

Rudi

Newbie
Das ist ganz einfach.Du nimmst einen Holblock maße 50cm x 43cm x 18cm und ein gutes scharfes Messer und schnitz Dir einen.Eine genaue Anleitung und Antworten zum Werkzeug findest Du unter:

WWW.Router-und-Server-schnitzen.de

viel Spaß
 
Oben