• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror und Umlaute

xadian

Newbie
Hi

Irgendwie bin ich wohl nur zu blind aber ich versuch schon länger rauszufinden, wo ich im Konqueror einstellen kann welchen Zeichensatz der benutzt um mich Ordner- und Dateinamen mit Umlauten (also: ä,ö,ü,ß) richtig darzustellen (zz. geht das nämlich nicht). Kann mir jemand sagen, wo ich das mache und welchen Zeichansatz ich am besten nehme?!

Danke schonmal
xadian
 

taki

Advanced Hacker
Wenn Du verschiedene Dateisyteme einbindest, könnte das schwierig sein. Unter Linux bindest Du i.d.R. die Dateisysteme mit Dateinamen nach UTF8 ein. Dort funktionieren dann auch die Umlaute mit den Voreinstellungen. Wenn Du ein Verzeichniss auf einer VFAT-Partition einließt, verwendet diese Partition eine andere Codepage. Wenn Du den Konqueror so einstellst, dass die Dateinamen auf dieser Partition richtig aussehen, sind sie auf allen anderen Partitionen verhunzt.

Solltest Du die Partition eh nur unter Linux nutzen wollen, dann gibt es Skripte, die die Umlaute auf UTF8 umstellen können. Mit Google müsstest Du die finden können. Sie waren bei Einführung von SuSE 9.1 recht gefragt, weil dort bei SUSE der Wechsel auf UTF8 erfolgte und viele nach einem Upgrade Probleme mit den Umlauten hatten.
 
taki schrieb:
Solltest Du die Partition eh nur unter Linux nutzen wollen, dann gibt es Skripte, die die Umlaute auf UTF8 umstellen können. Mit Google müsstest Du die finden können.
Dieses Skript heißt "convmv" und wird bei einer SuSE-Standardinstallation mitinstalliert, kann aber auch nachinstalliert werden, falls es aus irgendeinem Grund fehlt.

Wegen FAT-Partitionen: Bei denen stellt man den Zeichensatz in der /etc/fstab fest ein, dann funktioniert das ganz transparent in allen Anwendungen und man auch problemlos so darauf schreiben, dass die Umlaute auch unter Windows wieder lesbar sind.
 
Oben