• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.5 Fensterleiste verschiebt sich dauernd

hex_29a

Newbie
Hi,

wenn ich ein oder mehrere Programme starte, werden diese innnerhalb der Kontrolleiste in der Fensterleiste angezeigt.

Problem ist:

Starte ich ein Programm und es ist noch kein weiteres gestartet verschiebt sich die Fensterleiste um ca. 1 cm nach links, mit dem Effekt das alles Andere auf der Kontrollleiste sich ebenfalls verschiebt. Schließe ich das letzte geöffnete Programm, verschiebt sie sich wieder auf die Ausgangsposition um ca. 1cm nach rechts.

Ich habe in den Einstellungen alles durchprobiert und es hat nichts gebracht.

Please help, oder ein Bug?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Rechte Maustaste Kontrolleistte --> kontrolleiste einrichten.

Jetzt kommen verschiedene Einrichtungs Möglichkeiten.
 
OP
hex_29a

hex_29a

Newbie
ich meine den Abschnitt/Miniprogramm (Fensterleiste) wo auf der Kontrolleiste die "offenen Fenster" angezeigt werden.

Ich habe jetzt eine SuSE 10 frisch aufgesetzt alle Updates eingespielt und dann 3.5 drüber mit Yast.

Es gab keine Fehler oder Abhängigkeitsprobleme.

Gleiches Phänomen:

Beim Start des ersten Programms geht die Fensterleiste auseinander beim Schließen des letzten Programm geht sie in die Ausgangsposition zurück und verschiebt dabei jeweils die auf der Kontrolleiste befindlichen Symbole.

Alle Einstellungen für die Kontrolleiste haben nichts bewirkt.

Bin ich der Einzige mit diesem Verhalten?
 
OP
hex_29a

hex_29a

Newbie
Stefan Stäglich schrieb:
Und wenn du eine externe Fensterleiste nimmst?

Damit gibt es keine Problem, ich will aber keine externe Fensterleiste.

Ich versteh nur nicht warum ich der einzige bin, bei dem das Problem auftaucht.

Das System ist frisch aufgesetzt und an der Graphikkarte kann es doch nicht liegen?
 

taki

Advanced Hacker
Ich vermute, dass es mit der Aufteilung der Icons auf der Leiste zusammenhängt, ob man damit Probleme hat oder nicht. Mir ist jedenfalls bisher kein Problem damit aufgefallen. Ich habe allerdings die Fensterleiste rechts neben dem K-Menü. Alles andere habe ich auf einer zusätzlichen Kontrollleiste. Rechts von der Fensterleiste ist bei mir nichts, deshalb kann mir Dein Problem wohl nicht auffallen...
 
Oben