• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich mit YaST2 Dateien aus 1 Unterverz.installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

gestern habe ich auf meinem Samsung P35 als zweites Betriebssystem Suse Linux von 9.2 auf 10.0 upgedated. Es funktionierte ohne Probleme. Mit einer DVD von easyLinux und anschließend mit YOU habe ich 10.0 auf den neuesten Stand gebracht.

Bei dem Update auf 10.0 ging mir mein Video-Player VLC aus easyLinux 10/2005 verloren, ein Neuinstallation funktioniert nicht, da diese Version nicht für 10.0 geeignet ist.

Die für 10.0 geeignete Datei vlc-0.8.4-1........rpm – und 9 angeblich dazugehörige rpm-Dateien – habe ich in ein Unterverzeichnis geladen. Bei dem Versuch die vlc-Datei mit Yast zu installieren bin ich gescheitert, weil diese 9 Dateien nicht erkannt werden. In dem Handbuch von 10.0 fand ich nichts was mich weiterbringt und auch im Forum fand ich nichts was mir weiterhilft, oder es ist so ausgedrückt, dass ich es als Laie nicht verstehe.

Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären wie ich vorgehen muss, oder wo eine Beschreibung dafür steht.

Danke und Gruß,
Jürgen
 

Ritschie

Member
Meinst Du das?

YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> Lokales Verzeichnis

Gruß,
Ritschie
 

admine

Ultimate Guru
oder:
Mit "cd" in das entsprechende Verzeichnis wechseln und mit
Code:
rpm -Uhv *.rpm
installieren ;)
 

nollsa

Advanced Hacker
admines weg ist wohl der elegantere, da man ja nicht für jede datei eine neue installationsquelle anlegen will. admine hat vielleicht noch vergessen zu erwähnen, das du dazu eine konsole starten musst :wink:
 

Ritschie

Member
Ich finde meinen Weg nicht soo unelegant, da man das lokale Verzeichnis nicht ständig ändern muss, sondern nur die .rpm´s die drin sind. Nach der Installation aus besagtem Verzeichnis können die .rpm´s ja archiviert oder gelöscht werden. Abhängigkeiten werden dabei gleich aufgelöst.

Wie ist das bei admine´s Weg - werden da die Abhängigkeiten auch sofort überprüft?

Gruß,
Ritschie
 

admine

Ultimate Guru
Ritschie schrieb:
Wie ist das bei admine´s Weg - werden da die Abhängigkeiten auch sofort überprüft?
Abhängigkeiten werden überprüft (die stehen ja im rpm) und rpm installiert die rpm's in der erforderlichen Reihenfolge.
Natürlich können bei diesem Weg Abhängigkeiten nur dann aufgelöst werden, wenn die benötigten rpm's auch in diesem Verzeichnis stehen.

Von daher sollte mein Weg eher eine Ausnahme sein.
Man kann aber so ähnlich auch rpm's mit apt installieren:
Code:
apt install /der/weg/zu/den/rpms/*.rpm
und dann werden alle Abhängigkeiten aufgelöst (wenn die sources.list ok ist und eine Internet-Verbindung besteht ;) )
 

nollsa

Advanced Hacker
Von daher sollte mein Weg eher eine Ausnahme sein.
Man kann aber so ähnlich auch rpm's mit apt installieren:
für mich ist das ganz und gar keine ausnahme, ich installiere so ziemlich alles so, außer dem was über apt läuft.
 
geht im Konqui noch der Rechtsklick und "installieren über YAST?" Bei Suse 9 war das der klicki-Bunti-Weg, wenn die Datei lokal vorliegt.

Grüße
 

admine

Ultimate Guru
carsten schrieb:
geht im Konqui noch der Rechtsklick und "installieren über YAST?" Bei Suse 9 war das der klicki-Bunti-Weg, wenn die Datei lokal vorliegt.
Das geht schon, nur installierst du damit nicht mehrere rpm's zugleich ;)
 

mozki

Member
Und wie ist es mit dem 'SuSEconfig' Skript? Das wird ja bei Inst./Update mit yast am Ende immer ausgeführt, auch noch bei SuSE 10.0.

Führt ihr das nach Gutdünken aus oder garnicht, wenn ihr an yast vorbei mit apt oder rpm arbeitet? Bleibt da nicht ein Risiko, wenn man das mal nicht aufruft?

Ich hatte den Eindruck, das dürfe man nicht vergessen...
Ist das obsolet?
 

admine

Ultimate Guru
mozki schrieb:
Und wie ist es mit dem 'SuSEconfig' Skript? Das wird ja bei Inst./Update mit yast am Ende immer ausgeführt, auch noch bei SuSE 10.0.
Führt ihr das nach Gutdünken aus oder garnicht, wenn ihr an yast vorbei mit apt oder rpm arbeitet? Bleibt da nicht ein Risiko, wenn man das mal nicht aufruft?
Ich hatte den Eindruck, das dürfe man nicht vergessen...
Ist das obsolet?
Apt ruft nach jeder Installation, wenn man es nicht abgestellt hat, auch SuSEconfig auf.

Und man kann selbstverständlich nach einer umfangreicheren Installation selbst SuSEconfig aufrufen ... sollte man IMHO auch tun.
 
Hallo,

danke für all die helfenden Antworten.
admine schrieb:
oder:
Mit "cd" in das entsprechende Verzeichnis wechseln und mit
Code:
rpm -Uhv *.rpm
installieren ;)
Das habe ich probiert und es dabei mit der Angst zu tun bekommen, weil ich nicht wusste was da alles ablief.

Ritschie schrieb:
Meinst Du das?
YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> Lokales Verzeichnis
Gruß,
Ritschie
Daraufhin habe diesen Vorschlag ausprobiert, aber erst nachdem ich die folgende Mitteilung gelesen hatte:

(am 16.10.2005) Griffin schrieb:
... YaST => Software installieren oder löschen => Filter "Suche" Dann gibst du die Paketnamen ein und suchst danach. ...
verstand ich den Zusammenhang und konnte das Programm installieren. Leider funktioniert es noch nicht, wenn ich es aufrufe eiert es nur rum.

Das macht aber nichts, ich habe ja noch Windows XP und easyLinux wird sicher von dem Programm bald eine funktionierende Version für 10.0 herausbringen.

Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende,
Jürgen

























Hallo,

gestern habe ich auf meinem Samsung P35 als zweites Betriebssystem Suse Linux von 9.2 auf 10.0 upgedated. Es funktionierte ohne Probleme. Mit einer DVD von easyLinux und anschließend mit YOU habe ich 10.0 auf den neuesten Stand gebracht.

Bei dem Update auf 10.0 ging mir mein Video-Player VLC von easyLinux 10/2005 verloren, ein Neuinstallation funktioniert nicht, da diese Version nicht für 10.0 geeignet ist.

Die für 10.0 geeignete Datei vlc-0.8.4-1........rpm – und 9 angeblich dazugehörige rpm-Dateien – habe ich in ein Unterverzeichnis geladen. Bei dem Versuch die vlc-Datei mit Yast zu installieren bin ich gescheitert, weil diese 9 Dateien nicht erkannt werden. In dem Handbuch von 10.0 fand ich nichts was mich weiterbringt und auch im Forum fand ich nichts was mir weiterhilft, oder es ist so ausgedrückt, dass ich es als Laie nicht verstehe.

Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären wie ich vorgehen muss, oder wo eine Beschreibung dafür steht.

Danke und Gruß,
Jürgen
 

Ritschie

Member
juergen10092002 schrieb:
... aber erst nachdem ich die folgende Mitteilung gelesen hatte:

(am 16.10.2005) Griffin schrieb:
... YaST => Software installieren oder löschen => Filter "Suche" Dann gibst du die Paketnamen ein und suchst danach. ...
verstand ich den Zusammenhang und konnte das Programm installieren.

Sorry, das hatte ich irgendwie als Grundwissen vorausgesetzt ;)

Für die Zeit in der VLC nicht funktioniert kannst es ja mal mit dem MPlayer versuchen. Den findest Du auch bei packman - und der läuft. Wie Du ihn installieren musst, weißt Du ja jetzt ;)

Gruß,
Ritschie
 
Ritschie schrieb:
.... Sorry, das hatte ich irgendwie als Grundwissen vorausgesetzt ;)
Hallo Ritschie,

das ist doch gar kein Problem, aber ich bin halt ein absoluter Laie.

Ritschie schrieb:
... Für die Zeit in der VLC nicht funktioniert kannst es ja mal mit dem MPlayer versuchen. Den findest Du auch bei packman - und der läuft. Wie Du ihn installieren musst, weißt Du ja jetzt ;)
Gruß,
Ritschie
Wie groß, ist denn der MPlayer? ich habe und bekomme vorerst kein DSL, leider. Aber auf meinem Laptop habe ich ja auch Windows und da sind 3 Player drauf.
Gruß,
Jürgen
 

Grothesk

Ultimate Guru
? Konfiguriere dir apt (HowTo hier im Forum...) und dann ein lässiges

'apt install vlc'

und schwupps ist der Player auf dem System.

Nur die Datei 'libdvdcss2' musst du noch von Hand installieren, da die von vlc benötigt wird, aber aus urheberrechtlichen Gründen nicht auf dem Server liegt...

Wenn du liebe zu Fuß rumrödelst:
http://packman.links2linux.de/?action=377
 

Waschbaer

Member
Hi juergen10092002,

der MPlayer ist 25,1 MB groß und man kann fast alle Video-Dateien damit abspielen, er ist sozusagen das für Linux was VLC für Windows ist.

Wenn Du Packman in Deine Installationsquellen einfügst kannst Du ihn ganz einfach über Yast installieren.

Yast-Software-Installationsquelle wechseln

Hinzufügen-Ftp
Servername: ftp.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server: pub/linux/misc/packman/suse/10.0/
Mit Ok bestätigen und dann noch mit "Aktualisieren ein oder aus" die Aktualisierung einschalten.

Nun in Yast-Software-Software installieren oder löschen nach MPlayer suchen.

P.S. Es könnte Abhängigkeiten auftreten, sodass Du noch andere Pakete mitinstallieren musst, das macht Yast dann automatisch, allerdings wird dann auch mehr heruntergeladen.
 

Waschbaer

Member
Ich würde Dir auch empfehlen W32codecs, divx4linux und xvid zu installieren. Mit diesen Codecs kannst du fast alle Filme abspielen.
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Man sollte vielleicht erwähnen daß mplayer nicht mit DVD-Menus umgehen kann. Man sollte daher besser z.B. kaffeine nehmen, zumal es auch kleiner ist.
 

Waschbaer

Member
@Stefan Stäglich Das kommt immer darauf an, was er mit dem Player machen will. Wenn es darum geht DVDs anzuschauen würde ich auch zu kaffeine greifen. Da er aber den VLC Player wollte, wird er den wohl dazu brauchen um Filme andere Art (z.B. aus dem Internet) anzuschauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben