• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Icons auf virtuellen Desktops

Hallo !

Eine einfache Frage von einem blutigen Anfänger:

Ich habe Suse 9.2 mit Nautilus und Icewm und möchte auf den virtuellen Desktops Icons anlegen. An und für sich ist es ja ganz einfach Icons anzulegen, aber sie erscheinen dann immer auf allen virtuellen Desktops.

Mein Wunsch ist es, jeden virtuellen Desktop individuell mit Icons zu belegen.

Geht das ??? und wenn ja - wie ???

:?: :?: :?:
 

taki

Advanced Hacker
Geht nicht.

Icons werden im Rootfenster abgelegt. Die virtuellen Desktops liegen eine Stufe höher. Das gilt übrigens sowohl bei Gnome als auch bei KDE.
 
OP
L

linuxfrager

Newbie
Hallo noch einmal !

Mit CDE (Common Desktop Environment), einer Desktop-Oberfläche, die z.B unter HP-UX läuft, kann man auf virtuellen Desktops individuell Icons anlegen.

Verhält sich Suse Linux in diesem Punkt prinzipiell ganz anders, oder gibt es auch hierfür irgendwelche Desktop-Oberflächen, mit denen man individuelle Icons realisieren kann ???

:?: :?: :?:
 

taki

Advanced Hacker
Nicht SuSE verhält sich hier anders, sondern KDE. Und so wie es KDE macht ist der Standard. CDE ist kein Standard, sondern ein proprietärer Desktop, der schon zu Zeiten von KDE 1.0 veraltet war. CDE konnte sich nur halten, weil einige komerzielle Unices damit ausgeliefert wurden.

Du könntest in KDE's oder Gnomes Bugzilla einen Wunschlisten-Bugreport eintragen. Wenn genügend Anwender dieses Feature (unterschiedliche Icons für verschiedene Arbeitsflächen) sinnvoll finden und auch Hacker interessiert sind, wird das vielleicht mal jemand umsetzen (vorausgesetzt, die CDE-Besitzer haben da nicht ein Patent drauf gelegt :?).
 
Oben