• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.5 ist da

@tuxxland & mhzsüchtig:

Vielen Dank für die Tipps, mit eurer Methode hat es wunderbar geklappt
und ich habe jetzt KDE 3.5 ohne Probleme sehr stabil am Laufen.
Danke nochmal an euch.

Gruß Sven
 

oc2pus

Ultimate Guru
tuxxland schrieb:
Diese Methode ist sicher, da man das neue KDE dann schon auf seinem Rechner hat, es also nur noch installieren muss. Im Gegensatz dazu kann mit APT immer irgendwas dazwischen kommen
was denn ?
und mit apt -d upgrade wird ebenfalls erst einmal alles heruntergeladen.
ein anschliessendes apt upgrade oder apt groupinstall kde installiert dann die Pakete aus dem Cache.

Der Nachteil deiner Methode: du hast immer ALLE kde-Pakete installiert, ist prinzipiell nicht verkehrt aber oft zuviel des Guten ;)
 
@tuxxland:

DANGER!


Also bei meinem Desktop System hat das alles super geklappt,
aber obwohl ich den kompletten Ordner herunter geladen habe
und genau wie in der Beschreibung vorgegangen bin, zeigt mir
YaST System Update jetzt sehr viel unaufgelöste Abhänigkeiten
jetzt bei meinem Notebook an.

Was soll ich tun?
 

tuxxland

Member
@oc2pus: Klar , so funktioniert dein Vorschlag auch, aber es ist halt nicht jeder ein Guru... :roll: . Da würde ich doch lieber meine Methode bevorzugen...

@Sven Bauduin: hast du die CD-Quelle vielleicht in Yast deaktiviert? Schlägt Yast dir keine Lösung zur Lösung der Abhängigkeiten vor?

CU
 
@tuxxland:

Also die SuSE DVD ist nicht abgeschaltet und aktiv also daran kann es nicht
liegen. YaST macht mir schon Vorschläge, aber die beinhalten immer löschen
ect.! Klar kann ich mir die Sachen manuell runterladen, aber geht das nicht auch
einfacher?
Per APT klar und ich benutzte auch APT immer für Softwareupdates ect. aber
diesmal reizt es mich total die Sache auch mal auf diesen Weg an's laufen
zu bringen. Also ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Sven
 
A

Anonymous

Gast
@Sven Bauduin: verstehe ich dich falsch oder hast du die ganzen rpm`s noch nicht geladen?
zitat:Klar kann ich mir die Sachen manuell runterladen, aber geht das nicht auch
einfacher?

also wenn du es so machen willst dann musst du alle laden. :wink:
 
Und so sehen die ungelösten Abhängigkeiten bei mir aus wenn ich
den gedownloadeten Ordner 10.0 und die SuSE DVD als Quelle benutze
und das System updaten will.

Abhängigkeiten

Vielleicht kann jemand damit was anfangen.

Gruß Sven[/url]
 
@mhzsüchtig:

Ich habe den kompletten Ordner gedownloadet und auf meinem Desktop
gespeichert und trotzdem kommen diese unaufgelösten Abhängigkeiten.

Sven
 
OP
C

cero

Guru
Sven Bauduin schrieb:
@mhzsüchtig:

Ich habe den kompletten Ordner gedownloadet und auf meinem Desktop
gespeichert und trotzdem kommen diese unaufgelösten Abhängigkeiten.

Sven
Hast Du mal versucht mit
Code:
rpm -Fhv *.rpm
zu installieren?
Eventuell noch ein --test anhängen.

Edit: Hast es ja mit Yast gemacht.
Zieh Dir die Fehlenden Pakete von hier:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.kde3-stable
Die Pakete mit in den Ordner legen und erneut probieren.
 
A

Anonymous

Gast
na gut ob der ordner auf den desktop ist oder im home verzeichniss ist egal. vergleich mal die daten aus den abhängigkeiten mit den die du geladen hast. kann ja sein das die dateien kaputt sind und er dir deswegen abhängigkeiten bringt.
 

tuxxland

Member
lösche superkaramba (ist standardmäßig eh bei kde 3.5 dabei) und kde bindings-phyton nicht aktualisieren auswählen.
CU :wink:
 
@tuxxland:

Vielen Dank mit deinem Tipp hat's endlich auch auf meinem Notebook geklappt, KDE 3.5 ist nun auf dem System installiert und läuft flott und sehr stabil.
Vielen Dank, das war ja eine schwere Geburt! ;-)

@all:


Vielen Dank für die ganzen Tipps, Infos und Quellen.

Gruß Sven
 
@tuxxland:

Leider...

...vom einem Problem in's nächste. Jetzt läuft bei mir hier KDE 3.5
sehr stabil und flott, nur das versprochene SuperKaramba was bei KDE 3.5
automatisch dabei sein sollte fehlt.

Wo finde ich es?

Gruß Sven

EDIT: Ich habe es schon gefunden, mein Fehler...man sollte die Augen besser offen halten! ;-)
 

Mr. Spock

Hacker
So, ich hab KDE 3.5 jetzt auch mittels Yast-Update (wie im How-To) drauf, hat eigentlich ohne Probleme geklappt. Ein paar Kleinigkeiten sind aber etwas buggy, vielleicht könnt ihr mir da helfen:

1.) Einige Einträge im Kontrollzentrum und anderen KDE-Programmen wie KMail (im Menü) sind auf englisch. Hab ich da ein Paket vergessen??

2.) In KMail hatte ich nach der Einrichtung mit den Anti-Spam-Assistenten zwei Knöpfe in der Symbolleiste zum "Als Spam definieren" und "Als Nicht-Spam definieren". Diese Knöpfe sind durch Standardsymbole ersetzt worden, die beide gleich aussehen. Wie krieg ich die alten Symbole wieder? Im Kontextmenü der Knöpfe lässt sich da nix machen.

3.) Ziemlich nervig: Irgendwie hab ich da einen Darstellungsfehler in der Fenster-Titelleiste bei maximierten Fenstern. Ich benutze die Standard SuSE 9.3 Deko (also Plain-Style). Bei maximierten Fenstern ist die Leiste quasi oben und unten so 1mm abgeschnitten, sieht völlig blöde aus. Wie krieg ich das wieder hin? Ist übrigens unabhängig von der gewählten Fensterdeko!

4) Im Web sind einige Schriften scheinbar falsch. Auf kde.org hab ich jetzt nicht mehr diese schöne typische KDE-Schrift, sondern sowas etwas kritzeliges, sieht ein bissl wie Arial aus... Vielleicht ist die Schrift sogar normal, aber irgendwie kleiner als sonst. Da muss doch irgendein Paket fehlen, oder??
 

Mr. Spock

Hacker
Naja, da hier ja niemand antwortet, werde ich mal einen neuen Thread eröffnen. Im Übrigen hat sich das Problem mit der Darstellung in Firefox wohl gelöst, indem ich bei Schriftart "sans serif" eingetragen habe. Es war einfach gar nichts eingetragen. Auflösung habe ich auf "Systemeinstellung" gestellt, jetzt sieht alles wieder so aus, wie ich es erwartet hätte.

Wer zu meinen anderen Fragen was sagen kann, möge es bitte im neuen Thread tun: LINK

Danke!
 

Zyco

Newbie
Hallo, irgendwie weiß ich hier nicht weiter, ich habe auch wie in mehreren Foren und Anleitungen einen kompletten KDE3.5 Ordner mit den rpms für Suse Linux 10.0 runtergeladen und als Installationsquelle angegeben, die entsprechenden Pakete ausgewählt ...
Und ständig tauchen diese zwei Abhängigkeitsprobleme bei mir auf:
libpoppler-qt.so.0 und python-qt nicht verfügbar.
Habe mittlerweile auch schon den gesamten Ordner runtergeladen:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.kde3-stable
und auch als Installationsquelle angegeben, aber da ist einfach nix zu wollen. Hoffentlich kann mir von euch jemand helfen, irgendwie scheint es ja wohl möglich zu sein Linux 10.0 zu haben und darauf KDE3.5 mit den RPMs über YAST zu installieren.
Danke schonmal, und Grüße.
 
A

Anonymous

Gast
bist du sicher das du deine instalations cds nicht ausgemacht hast in der instalations quellen wechseln??
 

Zyco

Newbie
Ja, bin sicher, die ist noch auf an, kann's dran liegen, daß ich nicht die Kaufversion, sondern das ISO vom FTP-Server habe?
 
Oben