• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte formatieren und dann Suse 9.3 und 10.0

ole

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner 160er FP einmal Suse 9.1 und ein nicht mehr funktionierendes WinXP. Nun möchte ich diese FP komplett formatieren und danach entweder Suse 9.3 oder 10.0 installieren. Falls es ohne größeren Aufwand möglich ist, beides nebeneinander zu installieren, würde ich das auch gerne tun. Daten habe ich gesichert. Wenn ihr mir jetzt noch ein bisschen dabei helft, lege ich los.
 
A

Anonymous

Gast
wenn du suse 10 instalieren willst mach es einfach. cd einlegen, wenn du auf partitionierung kommst geh auf experten dann kannst ihm sagen er soll die ganze platte nehmen.

sonst:http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=47763
 

admine

Ultimate Guru
ole schrieb:
Nun möchte ich diese FP komplett formatieren und danach entweder Suse 9.3 oder 10.0 installieren.
kein Problem ... das Formatieren kannst du während der Installation tun
ole schrieb:
Falls es ohne größeren Aufwand möglich ist, beides nebeneinander zu installieren, würde ich das auch gerne tun.
Auch das ist kein Problem.
Wichtig ist, du benötigst nur eine swap-Partition und kannst evt. eine gemeinsame Daten-Partition anlegen.
(von einem gemeinsamen /home würde ich eher abraten ... geht schon, ist aber mit etwas Vorsicht zu machen).
 

admine

Ultimate Guru
ole schrieb:
spielt es eine Rolle, welche Suse ich zuerst installiere?
hm ... nö.
Ich würde sicherlich mit 9.3 beginnen ... aber das ist wirklich unerheblich.

Nur wenn du nach der 9.3 die 10.0 installierst, achte darauf, dass du NICHT "Update" wählst.
Sonst hast du danach nicht 2mal SuSE sondern nur eins von 9.3 auf 10.0 upgedatetes (grussliches Wort *fg* ) SuSE ;)
 
A

Anonymous

Gast
ich verstehe den sinn der sache nicht :? warum willst du 9.3 und 10.0 instalieren :?:

musst du wissen. ich würde erst 9.3 instalieren. mach aber bei der instalation ne extra partition für 10.0. wenn du dann fertig bist und willst 10.0 instalieren pass auf das 10.0 nicht 9.3 überschreibt sondern auf der extra partition landet

hmm! bist schneller admine :wink:
 
OP
O

ole

Newbie
hat eigentlich keinen besonderen Grund. Würde eins von beiden für Testzwecke benutzen.
 
Oben