• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update auf KDE3.5 klappt nicht | libkhotkeys_shared.so.1

Hype

Member
Versuche gerade per SMART auf KDE3.5 zu updaten, leider klappt das nicht, da die Abgängigkeit "libkhotkeys_shared.so.1" nicht erfüllt ist!

Wo bekomme ich das passende Paket her?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Code:
rpm -ql kdebase3-khotkeys
/opt/kde3/bin/khotkeys
/opt/kde3/lib/kconf_update_bin/khotkeys_update
/opt/kde3/lib/kde3/kded_khotkeys.la
/opt/kde3/lib/kde3/kded_khotkeys.so
/opt/kde3/lib/kde3/khotkeys.la
/opt/kde3/lib/kde3/khotkeys.so
/opt/kde3/lib/kde3/khotkeys_shared_arts.la
/opt/kde3/lib/kde3/khotkeys_shared_arts.so
/opt/kde3/lib/libkhotkeys_shared.la
/opt/kde3/lib/libkhotkeys_shared.so
/opt/kde3/lib/libkhotkeys_shared.so.1
/opt/kde3/lib/libkhotkeys_shared.so.1.0.0
/opt/kde3/share/applications/kde/khotkeys.desktop
/opt/kde3/share/apps/khotkeys
/opt/kde3/share/apps/khotkeys/kde32b1.khotkeys
/opt/kde3/share/apps/khotkeys/konqueror_gestures_kde321.khotkeys
/opt/kde3/share/services/kded/khotkeys.desktop
 
Hi!

Ich hab das gleiche Problem wie Hype. Allerdings installiere ich nicht mit SMART (was zum Teufel ist das?), sondern direkt die rpms von einem Suse-Mirror. Anyway..

Ein "rpm -Fv *.rpm" liefert erst mal einige Fehlende libs. Die meisten lassen sich mit yast nachinstallieren. Was danach noch übrig bleibt, ist:

libkhotkeys_shared.so.1 is needed by kdebase3-3.5.0-15

Toll :-(
Wenn ich den post von oc2pus richtig interpretiere, dann sollte die lib doch mit drin sein, oder?

Ignoriere ich das und installiere trotzdem, dann stürzt das KDE-Kontrollzentrum ab, beim Versuch einem Programm ein Tastenkürzel zuzuweisen. Das könnte wegen dieser lib sein. Funktioniert das bei euch??
Mal davon abgesehen merkt sich das "Startmenü" anscheinend die meistgenutzten Programme nicht mehr.

Die md5sum von kdebase3-3.5.0-15.i586.rpm für die suse 10 ist bei mir d14a1193548e745b56d765adf70c860d.

Hoffe, jemand kann dazu was sagen..

Gruß.. Jochen
 
A

Anonymous

Gast
mit apt probiert?

oder so:KDE updaten

Erstmal KDE runterladen:

1.ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.5/SuSE/ix86/ hier findet man den Ordner 10.0
2.Rechte Maustaste auf den Ordner
3.kopieren nach... auswählen und einen Ort auswählen
4.Jetzt fängt der Download an. Warten


KDE runtergeladen, den Ordner 10.0 als Instalationsquelle hinzufügen

1.Rechte Maustaste auf den Ordner -Aktionen-Verzeichnis als Yast-Quelle anmelden
2.Warten.
3.OK, dann Start-Yast-Instalationsquelle wechseln- und alle anderen hinzugefügten Quellen deaktivieren, nur die CD und den Ordner nicht
4.Fertig


KDE updaten-System updaten

1.Start-Yast-System update
2.ggf. manuelle Intervention erforderlich hierbei dann einfach auf die Pakete klicken und den Vorschlag übernehmen
3.CD1 Suse 10.0 bereitlegen
4.dann auf übernehmen klicken und das Update wird gestartet
5.Fertig, Neustart
6.KDE 3.5 ist installiert.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lass deinen Bruder mal lieber 'apt' installieren...
Dann sollten solche Dinge automagisch richtig laufen...
 

JohnDoe1978

Member
ich habs mit apt gemacht. Jedoch gibts hier eins anzumerken:

in der sources.list, welche in der Rubrik "Apt" verlinkt ist, sind die KDE Stable Repositories nicht aufgeführt. Dazu die Einträge der letzten Zeilen der Datei Kopieren und den Eintrag "kde-unstable" auf "kde3-stable" ändern. Anschliessend die Datenbanken neu einlesen und es klappt auch mit dem Update.

Tipp: Synaptic installieren. Sehr Komfortabel unter KDE...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Falls du meine Liste meinst, da ist kde3-stable drin...
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44774

Ich glaube aber du meinst die Beispielliste... Die ist auch wirklich nur ein BEISPIEL... Wie kommten eigentlich alle auf die Idee, die wirklich zu benutzen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, zwei Monate alt...
Da gab es einige Repositories noch nicht. Offensichtlich hält der Threadersteller die Listen nicht auf dem aktuellen Stand.
 

oc2pus

Ultimate Guru
JohnDoe1978 schrieb:
ich habs mit apt gemacht. Jedoch gibts hier eins anzumerken:

in der sources.list, welche in der Rubrik "Apt" verlinkt ist, sind die KDE Stable Repositories nicht aufgeführt. Dazu die Einträge der letzten Zeilen der Datei Kopieren und den Eintrag "kde-unstable" auf "kde3-stable" ändern. Anschliessend die Datenbanken neu einlesen und es klappt auch mit dem Update.

Tipp: Synaptic installieren. Sehr Komfortabel unter KDE...

und warum merkst du das nicht in dem originalen Thread an ?
 
Oben