• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

C-Funktion, ähnlich wie clear

abgdf

Guru
Das ist schon ok. Ich fange mit C erst an, habe noch nie einen C-Kurs besucht und habe auch nicht vor, das zu tun, sondern lese "autodidaktisch" dies und das.
Ich freue mich immer, wenn dann etwas funktioniert, und zwar am besten quick'n dirty und so unorthodox wie möglich.
Meine Lieblingsanweisung ist goto.
 

VoWi

Newbie
Für alle die unter Windows programmieren. In der Header conio.h gibt es die Funktion clrscr();

Funktioniert aber unter Linux nicht. Daher bin ich dankbar für die Nützlichen Tipps.

Danke :lol:
 
Wer keine Ahnung hat, sollte's lassen. :oops:

Also, sofern dein Terminal ANSI-konform ist*, geht:
Code:
printf("\e[1;1H\e[2J");

* Unter Windows nur wenn ansi.sys geladen ist; ob das bei Windows 2000 und aufwärts schon automatisch gemacht wird, weiß ich nicht, bei Win98 muss man's noch in der config.sys nachtragen.
 

abgdf

Guru
> Wer keine Ahnung hat, sollte's lassen.

Muß es nicht eher heißen:
Wer keine Ahnung hat, sollte etwas darüber lesen, zur Not hier fragen und es dann lernen ???
 
Oben