• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] .deb??

jaensmith

Newbie
Ich hab mir eine datei genauer gesagt Cedega_5.0-1.deb


nun ist meine frage was ist .deb für eine datei is das eine wie jede andere .tz auch eine verpackte oder was? bzw kann ich sie unter Ubuntu öffnen?

Danke!
 

Grothesk

Ultimate Guru
.deb ist das Debian Paket-Format. Das wird auch von (k)ubuntu genutzt. Du kannst es mit 'dpkg' einspielen. Für genauere Infos empfehle ich 'man dpkg'
 

jeanne_darc

Newbie
Moin moin

installieren geht mit

sudo dpkg -i <Paketname>

Vorher mußt du natürlich in das entsprechende Verzeichnis wechseln, wenn die Datei nicht in deinem home direkt liegt.

Lieben Gruß
jeanne-darc
 

TeXpert

Guru
jeanne_darc schrieb:
sudo dpkg -i <Paketname>

Vorher mußt du natürlich in das entsprechende Verzeichnis wechseln, wenn die Datei nicht in deinem home direkt liegt.

wenn Du
Code:
dpgk -i pfad/zum/deb/foobar.deb
nutzt gehts auch ;)
 

TeXpert

Guru
ja, ich hab das sudo vergessen :) aber worauf ich raus wollte: Du brauchst kein cd foobar vorher zumachen...
 
Oben