• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Masquerade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Postix soll meinen postmaster maskieren, habe es in Yast eingestell, passiert aber nichts. Stattdessen sendet er als postmaster@donald.donald.lan.
1. wie bekomme ich Postfix dazu, diesen Fehler (2x den Hostnamen zu erwähnen) abzustellen und
2. wie kann ich dann letztlich den postmaster maskieren, damit vrienwarnmails auch über da Inet verschickt werden können (lokale Adressen nimmt mein Mailsserverrelay nicht an)

Grüsse,

Sven
 

imat

Member
doncamillo schrieb:
Hallo,

Postix soll meinen postmaster maskieren, habe es in Yast eingestell, passiert aber nichts. Stattdessen sendet er als postmaster@donald.donald.lan.
1. wie bekomme ich Postfix dazu, diesen Fehler (2x den Hostnamen zu erwähnen) abzustellen und

Ich nehme nicht an, dass das ein Fehler ist, ich vermute folgendes:

Dein Hostname = donald
Dein Domainname = donald.lan

doncamillo schrieb:
2. wie kann ich dann letztlich den postmaster maskieren, damit vrienwarnmails auch über da Inet verschickt werden können (lokale Adressen nimmt mein Mailsserverrelay nicht an)

Folgendes sollte im Yast zum erfolg führen:

z.B. externe domain = example.com

Domain für den Header "von": example.com
Domainnamen für lokale Zustellung: donald.donald.lan donald.lan
Radiobutton Masquerading für lokale Domains aktiviert

Lokaler Benutzer : postmaster
Anzeigen als: postmaster@example.com
 
A

Anonymous

Gast
hm, hat leider nicht funktioniert,

na ist nicht so schlimm.

Danke trotzdem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben