• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst!] GUI Settings v. QT-Programm root vs. user

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mada

Hacker
Guten Morgen zusammen,

ich habe das "Problem", dass EAGLE (ein sehr guter Schaltungs- und Platinenlayouter) leider sehr winzige und verpixelte Schriften hat, wenn man das Programm als normaler User startet. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Windowmanager oder in welcher Desktopenvironment (KDE, Gnome, Windowmaker, FVWM) man das Programm startet. Schmeisse ich es jedoch als root an, sind die Schriften lesbar groß. Es macht keinen Unterschied, ob ich das Programm aus der laufenden Xsession eines Users als root starte oder eine eigene echte Xsession für root habe (Windowmaker und FVWM getestet), es sieht dann einfach normal groß aus.

Ich vermute, es hat mit Einstellungen für QT zu tun -- das Programm selbst bringt keine Einstellungen für Auflösung und Schriftgröße mit. Der Mensch vom EAGLE-Support (für den man aber eigentlich die kostenpflichtige Version bräuchte) hat mir geraten, den Inhalt von ~/.qt/ zu vergleichen (root <-> user) aber das Problem ist: in /root ist dieses Verzeichnis leer :( Und .qtrc wirkt auf mich total unverdächtig.

Vielen Dank schon mal,
Daniel

EDIT: vergessen zu sagen: ich verwende SuSE 9.3 mit KDE 3.5, auf einem Acer TM291LCi mit 1024x768 mit i855 onboard Graphik Chip. EAGLE ist in der neuesten Version 4.15-1 als rpm installiert worden.
 

sc_m

Member
Es kann ja nicht schaden, das Verzeichnis .qt probehalber einmal umzubenennen. Wenn sich nichts ändert, liegt es halt nicht daran.
 
OP
mada

mada

Hacker
Danke für die Antwort, aber das habe ich natürlich schon versucht :?

Das Verzeichnis wird nach erneutem Login sofort wieder generiert, und auch die .qtrc ist wieder da.

Bin echt ratlos. Das Programm lässt sich zwar bedienen, aber ich hab schon fast Augenkrebs. Bin dem Hersteller eigentlich sehr dankbar, dass er das Programm mit QT geschrieben hat, so könnte ich's notfalls auch auf dem Mac laufen lassen, aber ich mag halt mein Linux einfach lieber, nur schade, dass da irgendwas dazwischenfunkt hier.
 
OP
mada

mada

Hacker
Habe eine/die Lösung gefunden: aus irgendwelchen Gründen sind doch tatsächlich die voreingestellten Schriften bzw. Schriftaliases in ~/.qt/qtrc (.qtrc gibts nicht, war ein Schreibfehler, sorry) falsch und tragen die Schuld am mickrigen Aussehen. Einfaches Löschen der Datei bringt nichts, da sie wiederhergestellt wird, wenn das System sie nicht findet -- und zwar mit den eben problematischen Defaultwerten.

Die Lösung: Die Datei löschen und eine leere qtrc neuerstellen, z.B. mittels
Code:
touch ~/.qt/qtrc
Diese Datei wird dann nicht mehr überschrieben, sondern bleibt leer, und alles ist wunderbar.

Trotzdem Danke an alle,

Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben