• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse10---USB Transfarerate zu niedrig

djfoxi

Newbie
Bei mir war nachdem anstöpseln eines USB-Memorysticks auch nur Maximal 30kb Transferrate möglich.

Nach den automatischen Yast-Updates in letzter Zeit ist das Problem jetzt behoben.

Die Zeit heilt nunmal alle Wunden...auch bei LInux
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wüsste jetzt nicht, welches Update das gewesen sein sollte. Eigentlich war nichts im you was den HAL geändert hätte, soweit ich das sehe.
 

LittleDream

Newbie
ich habe alle updates entsprechend regelmäßig eingespielt, aber bei mir gab es nichts, was den zustand verändert hätte, dass die transferraten von hause aus passen ... und es funktioniert noch immer nicht ...
 

sgh

Newbie
LittleDream schrieb:
ich habe alle updates entsprechend regelmäßig eingespielt, aber bei mir gab es nichts, was den zustand verändert hätte, dass die transferraten von hause aus passen ... und es funktioniert noch immer nicht ...

Tip aus dem Kofler Buch, etwas ausgescmückt:
nach Einstecken des ipod (Beispiel)

root (su)
mount -> zeigt den mount an, device und mountpoint beachten,
umount /media/ipod
mount /dev/sda2 /media/ipod

Auch "grep sda /var/log/messages" zeigt den mount und die subfs sync option

Gruss, Stephan
 

LittleDream

Newbie
sgh schrieb:
Tip aus dem Kofler Buch, etwas ausgescmückt:
nach Einstecken des ipod (Beispiel)

root (su)
mount -> zeigt den mount an, device und mountpoint beachten,
umount /media/ipod
mount /dev/sda2 /media/ipod

Auch "grep sda /var/log/messages" zeigt den mount und die subfs sync option

Gruss, Stephan

das ist mir schon klar, es funktioniert bei mir auch über die abschaltung der sync-option über hal, aber es ist für mich keine wirkliche lösung. ich will, dass mein mp3-player, usb-stick etc. mit der sync option gemounted wird, aber da führ kein weg hin ...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hab das jetzt auch nach den Hinweisen aus den ReleaseNotes gemacht. Hat aber erst im zweiten Anlauf geklappt, warum auch immer.
 

konga

Newbie
hallo,
bei suse 9.2 kann ich in /etc/sysconfig/hotplug die hotplug parameter verändern (sync, automount...). diese datei gibt es bei suse10 nicht mehr. kann mir jemand sagen, wo ich diese einstellungen vornehmen kann? das würde mir mit meiner usb-platte helfen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Mach es so, wie hier:
http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/suse-100-usb-stick-geschwindigkeits-bug/

Abschnitt:
<match key="@info.parent:storage.bus" string="usb">

bedeutet, alle USB-Geräte werden ohne sync gemountet.

MfG
misiu
 

konga

Newbie
danke, das klappt!
noch eine frage: weisst du, wie ich den automount abstelle und wie ich den mount-type von subfs auf fstab umstelle?
grüsse
konga
 

Triade

Newbie
Bei mir hats auch geklappt.
Die Transferrate liegt jetzt wesendlich höher, sinkt aber immernoch leicht ab.
 

Pfalzwolf

Member
Der Tipp in dem Link, den misiu oben vermittelt hat hat super geklappt - vielen Dank.
Nachdem sich Daten vorher mit ca 10kb/s zum USB Stick schlichen, sind es jetzt 4...5MB/s.
Das lässt sich sehen!
 

andreasw

Member
Leider ist das nur ein Workararound, der das einfache rausziehen von usbsticks dann nicht mehr erlaubt, weil die Daten erst synchronisiert werden müssen.

Und es kann mir keiner erzählen, dass ein synchronisierter Zugriff nur so langsam möglich wäre, es ist vermutliche in Bug im Kernel.

mfg

Andy
 

Pfalzwolf

Member
Mein USB Stick wird nach der Aktion beim Einstecken automatisch erkannt und der Datentransfer funktioniert auch weiterhin in der hohen Geschwindigkeit. Die LED zeigt die Aktivität an. Wenn ich nun, wie in diesem Thread mehrfach angesprochen umount aufrufe, kommt die Meldung
Code:
umount: fstab enthält /media/LEXAR_MEDIA nicht (Nur root kann es aushängen)
versuche ich nun umount unter root, werde ich wieder abgewiesen(2 Zeilen):
Code:
umount: /media/LEXAR_MEDIA: device is busy
umount: /media/LEXAR_MEDIA: device is busy
busy, obwohl die LED konstant aus ist?
Darf der USB Stick nun nicht mehr während des Betriebes entfernt werden? Was wären die Folgen wenn ich ihn nun nach abgeschlossenem Datentransfers einfach heraus ziehe?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Pfalzwolf schrieb:
Darf der USB Stick nun nicht mehr während des Betriebes entfernt werden? Was wären die Folgen wenn ich ihn nun nach abgeschlossenem Datentransfers einfach heraus ziehe?

Normalerweise blinkt die LED sehr schnell während der Datenübertragung
, dann wenn die fertig ist blinkt langsam, oder hört auf (je nach Stick)
dann kann man den abziehen.
Sonst kannst du noch probieren über Arbeitsplatz, dein Wechselmedium
(Stick / usbdisk) , rechte Mastaste ->"Sicher entfernen" abzuhängen.

Oder mit "eject /media/usbdisk" aus der Konsole.

MfG
misiu
 

Pfalzwolf

Member
Hi misiu,
das "sicher entfernen" klappt nicht, da kommt, dass man es unter root versuchen soll.

Herausziehen klappt. Dabei verschwindet auf der Arbeitsoberfläche das Symbol. [Edit] Natürlich nachdem die LED aus ist und man nach einer Weile davon ausgehen kann, dass alle Transfers abgeschlossen sind. Das rein physische Herausziehen geht natürlich immer :wink: [/Edit]

"eject" klappt.

Soweit alles ok, danke für die Hinweise.
 

andreasw

Member
Wie gesagt bei nicht synchroner Datenübertragung kann das einfache herausziehen gefährlich sein, weil er dann evtl nicht alles geschrieben hat.

mfg

Andy
 

Bea

Newbie
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem USB-Stick:
saulahm unter Suse 10.0

Ich hab dann auch diese Datei aus dem Link gebastelt.
Nungut, er ist zwar jetzt schneller wie 10kb/sec aber ca. 120kb/sec ist auch noch nicht der Bringer :(

Was hab ich falsch gemacht?


Edit:
Habs inzwischen so gemacht, wies in den Release-Notes steht.
Jetzt gehts.
 

taki

Advanced Hacker
Diese Frage stelle ich aus reiner Neugier.

Kann es sein, dass das Problem sich nur auf bestimmte USB-Geräte beschränkt? Zumindest scheint nur USB 1 betroffen zu sein.

Ich verwende über USB (2) eine Fotokamera (Lumix FZ20) und ein PMA (Archos AV420) an. Bei beiden ist der Durchsatz pfeilschnell. Zahlen hab ich jetzt nicht, aber als ich heute früh für den Weg zur und von der Arbeit eine CD als MP3-Verzeichnis auf meinen Archos kopierte, ging es so schnell, dass ich mich selbst gewundert hatte... Die Geräte werden bei mir vom SUSE-Plugger gemountet. Ich habe keine Einstellungen verändert und habe bisher mit dem Automounten noch keine Probleme feststellen können (ausser bei DVDs und Kaffeine, aber das ist ein völlig anders Thema).
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wenn man es beobachtet, wie sich das bei SuSE 9.3 / 10.0 verhaelt, kann ich nur
folgendes sagen:

1. Die meisten Probleme kommen bei Verwendung von mehreren USB-Massenspeichermedien.
Wenn diese nacheinander aneschlossen werden (am derselben USB-Anschluss)
oder gleichzeitig (z.B. USB-Stick und USB-Festplatte).

2. Es gibt Probleme bei gemischtem Betrieb von USB 1.0/1.1 und 2.0
USB-Massenspeichermedien. Nach entladen vom USB 2.0 - Modul geht es
dagegen in meisten Faellen problemlos.

3. Andere USB-Geraete , wie Drucker , Scanner bereiten eientlich recht wenig
Probleme, was zum Enderebnis fuehrt:
Es betrifft in den meisten Faellen nur Massenspeichermedien an USB-Anschluss.

MfG
misiu
 

felixr

Newbie
Habe mir den neuesten Patch für Submount über YOU runter geladen. Beschreibung:

"Dieses Update behebt Probleme mit der Schreibgeschwindigkeit auf Disketten und Zip-Medien. Diese werden nun mit der Option noatime und async gemounted (#130271). Mit diesem Paket wird das Mounten von DVD-RAM Medien geändert. Diese werden nun statt mit cdfss mit dem durch HAL erkannten Dateisystemen gemountet, da cdfss nur udf/iso9660 formatierten Medien behandeln kann (#131743). Zudem wurden Probleme beim Mounten Medien, die async und mit readonly eingehangen werden sollen , wie beispielsweise NTFS Partitionen, behoben (#137207)."

Version 0.9-80.2

Ich hatte davor den Release-Notes Trick angewandt, dass USB-Massenspeicher nicht mit sync eingebunden werden. Hatte auch gut funktioniert.

Was aber ein Problem war, ist das Ausbinden - geht unter KDE und Gnome nicht "...nur Root darf das aushängen etc."

Deshalb hoffte ich, dass dieser Patch das Problem mit sync behebt, so dass ein USB-Stift einfach raus gezogen werden kann.

Habe noch mal die Beschreibung gelesen und gesehen, dass dort einfach sync durch async ersetzt wird - leider wird das Problem dadurch nicht behoben. Habe in einem Forum gelesen, dass der Fehler im Kernel liegt und nicht an Submount etc.

Obwohl der Patch nicht das Sync-Problem löst, sollte er wenigstens USB-Massenspeicher per async einhängen. Leider wird mein USB-Stift weiterhin mit sync eingebunden.

Der Patch scheint nicht zu funktionieren. Hat den schon jmd. eingespielt und Ähnliches beobachtet?
 
Oben