• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wine installiert

achne

Newbie
Habe gerade wine installiert mit rpm -i wine-0.9.2-SuSELinux100.i586.rpm! hoffe das ist richtig so!

Habe jetzt den orner wine unter /usr/lib/wine

Wie kann ich wine jetzt starten um dreamweaver zu installieren
 
OP
A

achne

Newbie
ok habe es gemacht! Wie starte ich dreamweaver und in welchem verzeichniss ist es
 

Dandy4hund

Member
Ich glaube solche Fragen sind bestimmt schon 10000000000000000 mal beantwortet worden !

Schau mal hier :

http://www.winehq.com/site/docs/wine-faq/index
 

mozki

Member
Schau mal in dein Homeverzeichnis:

~/.wine/fake_windows

und darunter...

Und: Manche Programme schaffen es sogar bis ins KDE-Startmenü unter Wine->...
Bei mir bisher allerdings nur eins.


HTH
 
OP
A

achne

Newbie
Danke!

So, Dreamweaver 8 klappte nicht da blieb er beim 1 Weiter klick über eine Stunde stehen ohne was zu machen! Beim 2 und 3 Versuch das gleiche! Klappt es mit Dreamweaver MX 2004?
 

mozki

Member
Wenn du aus der Konsole heraus startest, solltest du dort sehen können, wenn es Probleme gibt.
Gibts da echt keinen Hinweis von wine auf Fehler/Probleme beim Ausführen von deinem Dreamweaver?
Wenn doch, dann würde evtl. auch keine andere Version helfen. Es sei denn, die ist älter...das hilft manchmal.
 
OP
A

achne

Newbie
ok habe dreamweaver installiert! ist im Verzeichnis /home/christian/.wine

Wie starte ich das jetzt?
 

mozki

Member
ist im Verzeichnis /home/christian/.wine

Glaub ich net! Das klingt "ungesund". Irgendwo da(runter) schon, aber nicht direkt dort...

Was sagt 'ls ~/.wine' ?

Daß du Christian heißt, will niemand wissen...hehe.

Noch ne Frage: Hast du ein "Dual-Boot-System"? Wenn ja, dann kannst du deine Windows-installation evtl. auch "rüber-linken". Geht bei mir z.B. mit Adobe Photoshop 4.0 LE (auf WiXp-partition/ntfs-readonly).

(man ln !) Photoshop -> /windows/C/Adobe/Photoshop 4.0 LE

Aufruf:
Code:
foo@bar:~/.wine/fake_windows/Program Files/Photoshop> wine photosle.exe
Hab noch nix Negatives bemerkt. Das, was ich genutzt habe ging. Benutze es aber auch net so oft, sondern Gimp.

HTH
 
OP
A

achne

Newbie
also mitllerweile habe ich nur noch linux und ich kriege dreamweaver nicht installiert. Der zeigt mir nur an das dreamweaver nicht für mein system ist
 
OP
A

achne

Newbie
Ok habe es auf winXP gestellt! Konnte es installieren aber wenn ich es mit wine öffne dann startet es nicht. Es wird nur unten in der Leiste win angezeigt und nach 10 sec ist es wieder weg
 

mozki

Member
Und was kommen für Ausschriften in der Konsole?

Übrigens gibts schon wine 0.9.3 (auch als rpm für suse 10.0).
Wenn ich google, so ergibt das, daß das laufen sollte, mind. einige Versionen.
 

mtom

Member
Moin!

Ich habe auch Wine installiert und dachte ich könnte jetzt einfach die exe aus C:\Programme\.. aufrufen. Naja, dachte eben ...

Da kam jetzt folgendes raus:
Code:
thomas@gamma:~> wine /windows/C/Programme/Macromedia/Dreamweaver\ MX\ 2004/Dreamweaver.exe
err:module:LdrInitializeThunk "actlib.dll" failed to initialize, aborting
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"Z:\\windows\\C\\Programme\\Macromedia\\Dreamweaver MX 2004\\Dreamweaver.exe" failed, status c0000142

Muss ich Dreamweaver etwa unter Wine installieren? Die Hilfe von SuSE hat mich da nicht recht weiter gebracht. Dreamweaver und Fireworks sind die beiden einigen Windows Programme auf die ich nicht verzichten kann/möchte.

Wer kann mir denn mal einen raschen Tip geben, damit ich überhaupt eine Idee bekomme wo ich weiter suchen muss.

Grüße aus Hamburg

Thomas
 
Oben