• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Smart Updating Cach 99% geht nicht weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tom96

Newbie
Habe mir Dank diesem Forum Smart für Opensuse 10 installiert. Das ganze nach der Anleitung, wie sie hier und im susewiki beschrieben ist(neuste Version). Wenn ich nun smart update in der shell durchführe (habe mehrere Channels zuvor hinzugefügt) dauert das Updating Cache sehr lange bzw klappt überhaupt nicht. Er bleibt jedes Mal bei 99% hängen! Das Runterladen der einzelnen Channels klappt zuvor jedoch ohne Probleme!
Kann ich das updating cache auf irgendeiner Weise schneller machen? Habe nämlich nicht jede Woche Lust so lange zu warten!
Smart jedoch an sich, gefällt mir sehr gut! Deutlich besser als das herkömmliche Programm in Yast! Ist es auch möglich Smart aus den Quellen selbst zu bauen? Wenn ja wie?
 

oc2pus

Ultimate Guru
tom96 schrieb:
Kann ich das updating cache auf irgendeiner Weise schneller machen? Habe nämlich nicht jede Woche Lust so lange zu warten!
liest du hier: http://lists.labix.org/listinfo.cgi/smart-labix.org

tom96 schrieb:
Ist es auch möglich Smart aus den Quellen selbst zu bauen? Wenn ja wie?
ja, klar. entweder besorgst du dir das tar.gz von der smart Homepage (http://labix.org/smart) oder du verwendest das src.rpm von suser-guru (gibt es hier: http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/SRPMS.suser-guru/) und wandelst es selber um zu deinem RPM.

Du kannst auch im Fehler-Tracker von smart nachschauen, bzw dein Problem dort melden:
http://tracker.labix.org/list-project-smart
 

Arnd

Member
Hey, das mit den 99% hatte ich auch ....

ich habe unter /var/lib/smart/channels .... mal alle wechgelöscht und siehe da es funzt wieder.

Hoffe es hilft auch Dir

Arnd
 

Sören

Member
Also ich hatte das gleiche Problem, doch das löschen von den Dateien in /var/lib/smart/channels bringt nichts.
Beim smart update danach hängt er wieder bei 99% :-(


Kann mir da bitte jemand helfen?


Gruß
Sören
 

oc2pus

Ultimate Guru
evtl hilft bei dir auch das deinstallieren von python-psyco.

War ein Tip aus der smart-Mailingliste. Damit tauchte das Problem nicht mehr auf.
 

oc2pus

Ultimate Guru
es zeichnet sich eine Lösung ab:
http://mteixeira.webset.net/blog/20051202/smart-almost-stable-on-suse/

verwende die Option -stepped :)
 

Arnd

Member
und wo gebe ich die option ein ?

Im Terminal ? aber

ich verwede die Gui und dort kann ich es nicht eingeben.

Arnd
 

oc2pus

Ultimate Guru
Arnd schrieb:
und wo gebe ich die option ein ?
Im Terminal ? aber ich verwede die Gui und dort kann ich es nicht eingeben.

steppe dist eine Option für die Operation upgrade, also z.Bsp so:
sudo smart upgrade --help
Verwendet: smart upgrade [options] [package] ...

Upgraded eines oder mehrere Pakete, die installiert sind. Ist keine Vorgabe
gemacht, werden alle installierten Pakete geprüft.

Optionen:
-h, --help Zeige diese hilfe und beende
--stepped Ausführung in einzelschritte aufteilen
--urls Dumpe benötigte urls und führe keine funktion aus
--download Herunterladen der pakete und keine funktion ausführen
--update Update channel informationen vor dem upgrade
--check Nur prüfen, ob es upgrades gibt
--check-update Prüfe, ob upgrades vorhanden sind und update die vorhandenen
--explain Füge zusätzliche informationen über ãnderungen ein, wenn
möglich
-y, --yes Frage nicht nach bestätigung

mit GUI:
smart upgrade --stepped --gui
 

oc2pus

Ultimate Guru
soderle, dieses Problem scheint gelöst zu sein:
http://lists.labix.org/pipermail/smart-labix.org/2005-December/000246.html

und suser-guru hat neue smart-Pakete erstellt mit diesem Patch:
Code:
rpm -q smart smart-gui ksmarttray
smart-0.40-14.guru.suse100
smart-gui-0.40-14.guru.suse100
ksmarttray-0.40-14.guru.suse100

also Jungs und Madels , weiter fleissig testen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben