• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

checksum unter Windows

tzäs...da geht man mal zum abreagieren ne Runde schlafen, schon is der Thread gesperrt.. ;)


Nu, ich hab des neue ISO File unten...

Hab mir auch des md5 dignsda runtergeldaden, nur peil ich etz ned wirklich wie ich die md5 sum von der iso bekomm?!?!?

weiss jemand wie des geht? *gg*

MfG


Freak



(und btw. bis etz hat ich noch nie n Windows das sich nicht installen lies(bei mittlerweilen über 500 installs)) :)
 

admine

Ultimate Guru
Freak.like.me schrieb:
Hab mir auch des md5 dignsda runtergeldaden, nur peil ich etz ned wirklich wie ich die md5 sum von der iso bekomm?!?!?
Hier:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/iso/MD5SUMS

PS: und gewöhne dir bitte ein vernünftiges deutsch an ... dein Geschriebsel wirkt überhaupt nicht "cool"
 

admine

Ultimate Guru
Bitte wieder zum Topic kommen ;)

(die OffTopic-Beiträge dazwischen habe ich gelöscht)

@Freak.like.me
Beachte, dass du das iso als Image brennst.
 
OP
F

Freak.like.me

Newbie
Aaalso...hab folgendes Problem..
Linux ging, ht mir aber die Windowspartition gekillt...aber egal...war eh grad neu installed und backup is vorhanden.


Also, installation is durchgelaufen, nur wenn Linux dann startet (vermutlich starten will) dann kommt nur ne Anzeige von meinem Monitor das die Frequenzen nicht unterstützt werden.
Hab den md5 vorher geckeckt, der passt.

sollt ich evtl. erst YAST starten und noch was hinzuinstallen das ich mir per Windows vorher saugen muss? oder mach ich was falsch?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich steh ja 2 mm vor der erfolgreichen installation ;)


MfG

Freak
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du den Rechner startest kommt doch zuerst dein Bootloader.
Da gibt es eine Zeile, in der man etwas eingeben kann (unter dem Auswahl-Menü)
Da trage eine 3 ein => damit bootest du nur bis in Run-Level 3, ohne GUI nur Konsole.
Am Login mit root anmelden und "sax2" eingeben.
Damit kannst du die Frequenzen deines Monitor korrigieren.
 
OP
F

Freak.like.me

Newbie
Das nennt man dann wohl Fachwissen oder?

Ähm, dann noch ne Frage das mir Windows ned wieder abhaut..

Ich hab ne 131 GB HDD

8 GB Win
30 GB Proggz
50 GB downloads

XXGB Rest...

wie installier ich Linux so,das windows nicht wieder draufgeht mit all seinen parts?
 

admine

Ultimate Guru
Freak.like.me schrieb:
Das nennt man dann wohl Fachwissen oder?
Ja natürlich .... ;)
Freak.like.me schrieb:
Ähm, dann noch ne Frage das mir Windows ned wieder abhaut..
Ich hab ne 131 GB HDD
8 GB Win
30 GB Proggz
50 GB downloads
XXGB Rest...
wie installier ich Linux so,das windows nicht wieder draufgeht mit all seinen parts?
Du musst einfach darauf achten, dass deine Windows-Partitionen vom Linux nicht angerührt werden.
Am einfachsten, indem du bei der Partitionierung mal in den "Experten-Modus" schaust.
Wenn aber auf der Platte freier und unpartitionierter Bereich ist, dann sollte das Linux dem Windows überhaupt nichts tun.
(das habe ich schon so an die 500mal gemacht ;) )
 

admine

Ultimate Guru
Freak.like.me schrieb:
admine schrieb:
(das habe ich schon so an die 500mal gemacht )
Siehst du, und jetzt wirst du mir richtig symphatisch ;)
;)
Freak.like.me schrieb:
Bei dem letzten mal hab ich extra den XXGB Teil unpart. gelassen..
aber des hat Linux glei gar ned intressiert ;)

Naja, ich hab ja soooo viel Zeit...also lassen wir es nochmal spannend werden... ;)
Schau dir den "Experten-Modus" an ... und dann wird's auch was ... bestimmt.
(ich drück dir die Daumen :p )
 
OP
F

Freak.like.me

Newbie
Bin bis sax2 vorgedrungen er hat auch gearbeitet aber danach kommt trotzdem wieder "frequenzen nicht unterstützt" vom monitor.
Da des jetzt eine Bekannte für mich schreibt, da ich kein windows droben hab könntest du mich anrufen?

089 55053846
 

Grothesk

Ultimate Guru
LOL
admine als Telfon-Linux-Fee? Nicht schlecht...

BTT: Wenn du in sax2 drin bist solltest du deinen Monitor möglichst genau einstellen. Dabei hilft ein Handbuch zum Monitor ungemein.
 
OP
F

Freak.like.me

Newbie
Also, nun hab ich windows zum x. mal aufgespielt..

Wenn ich sax2 eingeb arbeitet er kurz, dann sagt er "startup" und dann geht er nach ca. 3 sec. wieder zu dem schwarzen Bildschirm mit der Anzeige ". Frequenzen..."

Ich kann bei meinem Monitor nix einstellen, nur Kontrast etc.
Hab extra im Handbuch nachgeguggt aber da steht auch nix drin wie ich ne Frequenz verstell... :(

Weiss niemand was ich machen könnte?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Am Monitor kannst du die auch nicht einstellen.
Du musst eine 'modline' generieren oder in sax2 die entsprechenden Werte für deinen Monitor von Hand einrichten.
 
OP
F

Freak.like.me

Newbie
Ja nur wie kann ich in sax2 die werte einstellen?
wär ja mal nett wenn mir das jemand erklären könnte... :( *heul*

Ich hab doch NULL Ahnung vonb Linux....und würds halt gern wenigstens einmal installiert haben...

wenn ich sax2 eingeb, dann läuft der ja durch....da geht ja kein Programm auf oder so..
da heisst es nur

startup

und dann kommt ja der schwarze Bildschirm wieder...
 
Oben