• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.5

Thomson

Hacker
Sorry, tut mir ja leid, aber ich kann mein KDE nicht updaten.
Habe es mit Yast ausprobiert. ganz normal über gwdg server (ftp). Da kam aber schon eine Fehlermeldung. Danach habe ichb einfach mal alle rpm's für KDE von diesem Server runtergeladen. So, hab dann halt den Ordner eingebunden, hat auch geklappt. Bin auf aktualisieren gegangen. Aber Yast kann irgendwie nicht auf die rpm's zufreifen. Aufjedenfall kommen immer Fehlermeldungen. "Kann auf das angegebene Quellmedium nicht zugreifen"
Wie kann ich diesen Fehler beheben?
 

tomte

Hacker
Thomson schrieb:
Sorry, tut mir ja leid, aber ich kann mein KDE nicht updaten.
Habe es mit Yast ausprobiert. ganz normal über gwdg server (ftp). Da kam aber schon eine Fehlermeldung. Danach habe ichb einfach mal alle rpm's für KDE von diesem Server runtergeladen. So, hab dann halt den Ordner eingebunden, hat auch geklappt. Bin auf aktualisieren gegangen. Aber Yast kann irgendwie nicht auf die rpm's zufreifen. Aufjedenfall kommen immer Fehlermeldungen. "Kann auf das angegebene Quellmedium nicht zugreifen"
Wie kann ich diesen Fehler beheben?

KDE nicht updaten. Das richtige Quellmedium angeben. Fehlermeldungen posten. Suchfunktion nutzen! Auch Sorry!
 
A

Anonymous

Gast
@Thomson: bist du genau so vorgegangen?

rechte maustaste auf den ordner, aktion,verzeichniss als yast quelle anmelden. dann kommt passwort eingabe fenster und dannach die meldung das es erfolgreich war.
dannach im yast instalationsquelle wechseln, aktivieren den ordner und deine instalations cd/dvd,alles andere deaktivieren. dannach auf system update.
 

Waschbaer

Member
Warum immer so kompliziert.

Yast-Software-Installationsquelle wechseln
Hinzufügen-ftp
Servername: ftp.gwdg.de
Verzeichnis: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.3/yast-source

Danach noch die Aktualisierung anschalten.

Nun kannst Du KDE 3.5 ganz einfach über Yast installieren.
 
A

Anonymous

Gast
habs halt so probiert und bei mir gings nicht deswegen so kompliziert. keine ahnung ob der server überlasstet war oder nicht aber ging halt nicht.
 

Juan_Lutz

Hacker
Ich habe das so gemacht:
Grund: Ich besitze keine schnelle Verbidnung. Beim Freund mit DSL die entsprechende Pakete herunterladen.

1.- Gehe zu:
http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.3/

Lade runter alle Base packages und die gewünschte Application.

2.- Kopiere Sie in mein USB Stick.

3.- Gehe zu meinen PC kopiere ich die Dateien in einen Verzeichnis z. B /home/username/KDE3.5

4.- Per YaST binde ich diese als installationsquelle und bewege ich sie and der erste Stelle.

5.- Gehe ich zu installieren softaware und aktiviere ich dort die Aktualisierung von allen die BASE rpm Packages (sehr wichtig) und die Applicationen die ich will.

6.- Probleme gab das Paket kdebindings-python aber jetzt is gelöst.

KDE3.5 ist installiert. Ich mache aber immer ein neustart der X (oder einfach ein neustart der Maschine). Bei mir läuft es ohne Probleme.
Grüße
J-L
 
A

Anonymous

Gast
hast es probiert mit alle rpm runter und dann als install quelle einbinden, system update?
 
A

Anonymous

Gast
bist aber genau so vorgegangen?
http://linux-club.de/viewtopic.php?p=266547#266547

schon mal mit apt versucht?
 
OP
T

Thomson

Hacker
ja, bin genauso vorgegangen. Ich weiß nicht wie das mit apt geht, gibt es ein how to das genau beschreibt wie man kde 3.4 auf kde 3.5 mit apt updatet? Habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit apt.
 
A

Anonymous

Gast
kenn den befehl nicht aber wenn du synaptic instalierst und in der suche kde eingibst dann bringt er dir ne liste was auf deinen pc ist und was aktuell ist. aktuelle sachen instalieren.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zu apt: Wenn du die entsprechenden Verzeichnisse für kde aktiviert hast dann wird kde auch aktualisiert. Näheres aber im apt-Forum. Aber frag da nicht, wie du per apt kde updatest...
 

LinSusix

Newbie
Hallo zusammen!

Also mit apt hat es bei mir wie folgt geklappt:

1. Folgende Zeilen in die sourcelist eintragen

rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-i386 kde
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-i386 kde3-stable

2. apt-get update

3. apt-get upgrade

4. Rechner neu booten.

Gruss
LinSusix
 
Oben