• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

qemu Mini Howto

ZSC

Newbie
Hi,

nach ein bisschen üben konnte ich mein Suse 9.3 Pro um einen Windows 2000 ergänzen.

Die Installation ist zwar brutal langsam, 76 Minuten, aber nachher läuft das Ding ganz flott!

Installationsanleitung:
(Asus A8V Deluxe Motherboard, AMD 3200 Ghz, 64 Bit Prozessor)

Schritt 1:
Sofern installiert, die von Suse gelieferte Version mittels Yast deinstallieren, diese hat sich in meinen ersten Versuchen als nicht brauchbar erwiesen! (Suche nach qemu)

Schritt 2-5 als ROOT.

Schritt 2:
qemu herunterziehen:
http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/download.html
qemu-0.7.2.tar.gz
und die Beschleunigung
kqemu-0.7.2.tar.gz

Schritt 3:
BEDIENUNGSANLEITUNG LESEN, vorallem diejenigen welche keinen 64 Bit Prozessor haben, dort sieht die Inst nämlich anderst aus...

Besonders Empfehlenswert die Kapitel 9!
http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/qemu-doc.html#SEC43

Schritt 4:
Ich habe meine Files nach /tmp/ gesaugt, daher:
Code:
cd /tmp
tar zxvf qemu-x.y.z.tar.gz
cd qemu-x.y.z

Wir befinden uns nun im qemu Verzeichnis und fügen nun die Beschleunigung ein:

Auch hier, zuerst Doku lesen!
http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/kqemu-doc.html

Code:
tar zxvf /tmp/kqemu-x.y.z.tar.gz

Schritt 5:
Code:
./configure
make
make install

Reboot, Thats it!

Schritt 6 W2k installation:
Als User, oder Root, je nach Wunsch.
Sinnvollerweise hier als User

Code:
cd /home/DEIN-USERNAME (oder wo immer Du willst)
mkdir qemu (oder wie immer Du das DIR für die Images benennen willst)
cd qemu
qemu-img create w2k.img 2G

w2k.img = Image Name
2G = Grösse des Image, später die grösse des Betriebssystems

CD in's CD Laufwerk, bei mir Suse 9.3 ein DVD Laufwerk, daher das Verzeichnis /dev/dvd im Kopf behalten :roll:

dann:

Code:
qemu-system-x86_64 -hda w2k.img -cdrom /dev/dvd -boot d -win2k-hack -m 256

qemu-system-x86_64 = qemu für 64 bit Prozis
-hda w2k.img = die Harddisk ist das vorher erstellte Image File
- cdrom = Das CDROM von wo aus installiert werden soll
- boot = boote als d
-win2k-hack = win2k hack gegen diskprobleme, siehe docu: http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/qemu-doc.html
- m 256 = 256 MB RAM

fertig...

Viel Spass!
 

jannis

Newbie
Hallo,

bei mir hat das entpacken auch geklappt, aber als ich dann
Code:
cd qemu-0.9.0-i386
eingegeben habe, hat er das Verzeichnis nicht gefunden.

Weiß jemand was da sein könnte?
 
Hi Folks,

bin gerade dabei mit openSuSE 11 herumzuspielen und mußte mir dank Inkompatibilität von Xen mit Nvidia-Originaltreibern Alternativen überlegen und bin sehr schnell bei KVM gelandet.


Installieren mußte ich zusätzlich zum Standard-Kernel 2.6.22.17_0.1-x86_64 aus openSuSE 10.3 noch

Code:
kvm
kvm-kmp-default

kqemu-kmp-default
qemu

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Zuerst müßten die kvm-Module geladen werden:

Code:
antigua:~ # modprobe kvm-intel
antigua:~ # lsmod | grep kvm

kvm_intel              52528  0
kvm                   140144  1 kvm_intel

Dann das qemu-Image wie oben beschrieben angelegt werden:

Code:
antigua:~ # qemu-img create -f qcow /virt/SuSE11b3.img 5G
Formatting '/virt/SuSE11b3.img', fmt=qcow, size=5242880 kB

Da ich im System recht viel Speicher habe, möchte ich noch etwas mehr SHM spendieren:

Code:
antigua:~ # umount /dev/shm
antigua:~ # mount -t tmpfs -o size=1024m none /dev/shm

Dann läßt sich die Installation aus dem ISO heraus direkt im QEMU-kvm starten:

Code:
antigua:~ # qemu-kvm -hda /virt/SuSE11b3.img -cdrom /virt/openSUSE-11.0-Beta3-KDE4-LiveCD-x86_64.iso -boot d -m 1024

Anschließend wird ein QEMU-Fenster geöffnet und ich kann den neuen KIWI-Installer sehen, Auflösung ändern sowie die Installation starten. Wenn ich nur 512 MB für die virt. Maschine spendiere, hängt leider die Installation nach der Zeitzonenauswahl mit 100% CPU bei der Bestimmung der Festplatten. Aber die Installation geht überraschend flott über die Bühne...

Starten der virt. Maschine geht dann mit

Code:
qemu-kvm -hda /virt/SuSE11b3.img

Tja, und Xen werde ich dann wohl komplett löschen.

PS. Um mit der Maus aus dem QEMU-Fenster zu kommen: CTRL-ALT 8)

CU

PPS. für die Bücher: Bei openSuSE 11b3 bricht die Installation bei einem der letzten Schritte beim Start von kde4init schlußendlich mit einem Fehler ab (irgendwas mit Shared Memory, wenn ich mich noch recht entsinne). Bei openSuSE 10.3 läuft die Installation dagegen wunderbar durch...
 
Oben