• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Programm Installation

epheser

Newbie
Hi,

vorab, ich bin sehr unerfahren im umgang mit linux (unter windows würde ich mich als erfahrenen user einschätzen) .
ich bitte euch deshalb eure antworten, wie für einen idioten zu erklären.

ich habe auf meinem rechner debian 3.1 installiert (läuft soweit auch stabil), nun möchte ich zusätzliche software installieren (firefox von einer linux-user-heft-cd). dort befinden sich mehrere dateien (z.B. auch eine .exe, .tar usw). Die .exe habe ich einfach mal per doppelklick aktiviert (windows-vorgehensweise), allerdings hat sich dort keine installationsroutine ausgeführt. :roll:

jetzt meine frage:

wie bekomme ich neue software auf meinen rechner aufgespielt???????


mfg
epheser
 
Moin epheser,

schau mal in den gepinnten Thread oben, besonders das Debiananwenderhandbuch sollte deine Aufmerksamkeit finden. APT-GET ist dein Stichwort. Windowsprogramme solltest Du unter Linux ganz schnell vergessen.
 
Ein absoluter Anfänger und dann gleich Debian?
Du liebst den steinigen Weg, oder?

Bezüglich der Installation von Paketen solltest du dir mal apt näher ansehen.
Zur Benutzung sei auf das hiesige APT-Forum und auf folgende Anleitungen verwiesen:
http://www.debiananwenderhandbuch.de/
http://www.debiananwenderhandbuch.de/apt.html

Anfängertauglichere Distributionen wären folgende für dich gewesen: Suse, Mandriva, Fedora, ...
 
OP
E

epheser

Newbie
ok, ok,

habe mehr schwierigkeiten mit debian, als ich dachte, ich werde jetzt auf suse linux 9.2 umsteigen mit kde.

ich danke euch trotzdem für die hilfe

mfg
epheser

p.s.: ich werde mich aber sicherlich an anderer stelle wieder melden, und dann mit suse problemen.

wusste gar nicht, daß es bei linux sooooo große unterschiede gibt :roll:
 
epheser schrieb:
habe mehr schwierigkeiten mit debian, als ich dachte, ich werde jetzt auf suse linux 9.2 umsteigen mit kde.
Aktuell ist derzeit Suse 10.0.
Wenn du also gleich ein aktuelleres System haben möchtest, solltest du die 10er nehmen. Die Hardwareerkennung ist dort auch besser. :wink:
 
Oben