• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.5 ist da

matrixNET

Newbie
hi

ich will auch updaten auf 3.5!

auf kde.org finde ich es aber es ist ja bestimmt mühsam allesmanuell jedes einzelene packete zu installieren!

es wäre gut wenn ich mit yast alles installieren könnte .

auf ftp.gwdg.de finde ich noch nichts für yast nur apt!
 

Waschbaer

Member
@matrixNet

1 .Yast öffnen
2. Software - Installationsquelle wechseln
3. Hinzufügen - FTP
4. Servername: ftp.gwdg.de
5. Verzeichnis auf dem Server: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_10.0/yast-source
6. Mit Ok bestätigen und dann mit "Aktualisieren ein oder aus" die Aktualisierung einschalten.


Großes Lob an dieser Stelle an die Programmierer von Suse 10.0. Bei Suse 9.2 wollte er bei mir bei dem Online-Update immer wieder KDE auf Urspungszustand downgraden, bei Suse 10.0 macht er das nicht mehr.
 

Keepers

Advanced Hacker
Mr. Spock schrieb:
Mal ne Frage: würde auch gerne auch KDE 3.5 updaten. Hab KDE neulich erst (das erste Mal) geupdatet, und zwar über Yast, wie's im How-to hier im Forum beschrieben wird. Hat super geklappt.

Aber ist der Pfad nun auch noch für 3.5 korrekt? Nachdem ich in Yast die Quelle aktualisiert habe, zeigt er mit nun auch "supplementary KDE 3.5 update" an (statt 3.4), aber dennoch ist die Quelle auf kde.org nicht aufgeführt. Dort wird auf gwdg.de für SuSE z.B. auf

ftp://ftp.gwdg.de/pub/x11/kde/stable/3.5/SuSE/ix86/9.3/

verwiesen, wobei das wohl keine Yast-Source ist (??).

Im How-To ist ja folgende Quelle angegeben:

ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.3/yast-source

Wenn es so ist, wie ich denke, und die erste Quelle KEINE Yast-Source ist, wie soll man sie dann zum installieren benutzen? Die rpms alle einzen installieren? Also was soll ich nu machen? Danke!

Alle runterladen und dann

Code:
rpm -Uhv *.rpm
 

docfred

Member
cero schrieb:
docfred schrieb:
Die Transparenzprobleme der Kontrollleiste sind allerdings nicht behoben :? Bei einem Neuaufbau färbt sie sich immernoch ein...
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind die Probleme weg - merkwürdig...
Jetzt zeigt er mir sogar die Grafikfehler im K-Menu wieder an :shock:

Die Pakete sind alle allerdings alle "apt-to-date" :? Mal heute Nachmittag darum kümmern...
 
A

Anonymous

Gast
hmm. bei mir funzt es nicht wenn ich die instalationsquelle von Waschbaer einfüge. hat jemand ne funktionierende?
 

Keepers

Advanced Hacker
hast du die Installationsquelle auch aktualisiert und aktiviert mhzsuechtig?

@cero:

natuerlich waere das auch eine Moeglichkeit ;-)
aber da man noch nicht sagen kann ob evtl. Abhaengigkeiten neu verteilt wurden empfiehlt sich -Uhv ;-)
 
A

Anonymous

Gast
ich hab sie eingetragen und sobald ich auf ok gehe bringt er fehlermeldung. ich komm garnicht dazu zu aktualisieren
er nimmt die quelle nicht an. habe schon 2 quellen drinn und es ging gut aber kde quelle nicht
 
A

Anonymous

Gast
na wenn ich wusste welchen. habs wie immer gemacht(nicht das erste mal :wink: )und er nimmt sie nicht an. habt ihr keine quellen die bei euch funktionieren?
 
A

Anonymous

Gast
1 .Yast öffnen
2. Software - Installationsquelle wechseln
3. Hinzufügen - FTP
4. Servername: ftp.gwdg.de
5. Verzeichnis auf dem Server: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_10.0/yast-source
6. Mit Ok bestätigen und dann mit "Aktualisieren ein oder aus" die Aktualisierung einschalten.

genau so hab ich es eingetragen











diese meldung kommt:

error:(instsrc:e_no_instsrc_on_media)
 
OP
C

cero

Guru
Keepers schrieb:
hast du die Installationsquelle auch aktualisiert und aktiviert mhzsuechtig?

@cero:

natuerlich waere das auch eine Moeglichkeit ;-)
aber da man noch nicht sagen kann ob evtl. Abhaengigkeiten neu verteilt wurden empfiehlt sich -Uhv ;-)
Ich habe die Erfahrung leider andersrum gemacht. Ich hatte mir
mit -Uhv schon zweimal das System zerschossen. Mit -Fhv noch
nicht.
Jedenfalls sollte man immer einen Testlauf machen, bevor man den
Befehl scharf ausführt.
Einverstanden Keepers? ;)
 

matrixNET

Newbie
hi

also bei mir klappt es auch nicht nach dem ich
4. Servername: ftp.gwdg.de
5. Verzeichnis auf dem Server: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_10.0/yast-source

gemacht habe komme ich zu 6. nicht!

davor kommt dieser fehler:
error3ja.jpg
 

tuxxland

Member
Das läuft bei vielen ziemlich kompliziert:
Ich kopiere mir den ganzen KDE-Ordner auf meinen Desktop melde ihn bei Yast als Instalationsquelle an, deaktiviere die anderen (außer Cd) und dann klicke ich System updaten und schon hat man KDE drauf.
Hat bisher bei allen Rechnern geklappt....
cu
 

quelvin

Newbie
bin zwar noch Linux Neuling, aber ich würde grob drauf tippen dass Du die URL falsch angegeben hast. Da stimmt irgendwas nicht, denn da steht zwischen Deinen Angaben zur URL noch was von http, und dass denke ich gehört da nicht rein.

Ich habe anfangs (oh wie geil,....ich bin ja jetzt schon sooooo fortgeschritten...*rofl*) auch oft solche Fehler "erzeugt", einfach nur weil ich mal nen Slash oder falsch oder gar net gesetzt habe oder ähnliches.

Du brauchst zum Beispiel einfach nur ftp markieren und kannst dann ftp.gwdg.de als Servername angeben, den Rest setzt Yast davor.


Gruss
Stefan
 
A

Anonymous

Gast
@tuxxland: und das funktioniert?
also hast du kde manuell runtergeladen,in den ordner gepackt.......
 

tuxxland

Member
ja, das funktioniert. Wenn du z.B. auf dieser: ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.5/SuSE/ix86/ Seite bist rechten Mausklick auf den Ordner kopieren nach auswählen und dann wie oben beschrieben weiter. das war´s
Cu
 

LeoHart

Newbie
Mal ne dumme Frage, hoffe nicht das ich deswegen erschlagen werden aber wie aktualisiere ich KDE über Yast :? . Klar die Quelle hinzufügen und weiter... nach KDE >>Suchen<< wohl kaum. Und unter Selektionen auf KDE-Desktop Umgebung (Update) kommen zig Konflikte. :oops:
Und noch eine Frage was bedeutet eine blaue, rote oder schwarze Schriftfarbe in Yast.

:edit:
Alles klar, hab mich im Yast Forum umgeguckt und die Antwort gefunden :)
 
Oben