• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

standards ändern Opera und Thunderbird

Hi zusammen

Ich möchte gerne als Browser Opera und als Mail-Prog. Thunderbird verwenden. Jetzt hab ich aber immer das Problem, dass Thunderbird standardmäßig Web-Links in Firefox öffnet und Opera ständig Mails mit seinem eingenen Client versenden will.
Wie kann ich denn die Standards ändern, so dass nur mit Opera Seiten geöffnet werden und nur mit Thunderbird Mails versendet werden?

Danke
 

pawe

Member
SuSE-Menü => Kontrollzentrum => KDE-Komponenten => Komponenten-Auswahl

=> Web-Browser => "im folgenden Browser" Browser eintragen
=> Mail-Programm => "anderes Mail-Programm verwenden" auswählen => eintragen => freuen :wink:

Gruß pawe
 
OP
keine_Ahnung

keine_Ahnung

Member
Klasse! geht nicht =)
Thunderbird macht immernoch Firefox auf und Opera macht gar nix außer Thunderbird läuft schon, dann sagt er das Thunderbird schon läft und ich soll ein anderes Profil wählen. Wenn ich den ersten dann schließe und auf Thunderbird starten klicke werden alle Thunderbirdfenster geschlossen.

In Opera kann ich ihm sagen, welches Mail-Prog er nehmen soll. Ich hab da mal /opt/MozillaThunderbird/bin/thunderbird.sh genommen hat aber auch nix gebracht.
 

rolle

Guru
Firefox und Thunderbird werden mit Gnome-Bordmitteln eingestellt. Versuche mal in der Konsole folgendes einzutippen:
Code:
gnome-default-applications-properties
. Sollte der Befehl nicht gefunden werden, dann fehlt wohl das entsprechende Paket. leider habe ich nicht herausgefunden, welches dafür zuständig ist.
 

ojkastl

Hacker
Du hast aber schon die anderen beiden Threads gelesen, die sich mit demselben Thema beschäftigen? Da zwar mit FF und TB, aber das ist gleich:

TB kann über die prefs.js (oder about:config, wenn man die Erweiterung isntalliert) und
network.external-protocol.handler.http (true) bzw. ".app.http" der richtige Browser mitgeteilt werden.
 
OP
keine_Ahnung

keine_Ahnung

Member
nein die anderen Threads habe ich nicht gelesen, da ich sie nicht gefunden hatte bei meiner Suche aber wenn du weißt wäre es nett wenn du sie hier noch mal posten könntest...

@Stefan
siehe oben. Hatte ich das nicht gemacht?
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
keine_Ahnung schrieb:
nein die anderen Threads habe ich nicht gelesen, da ich sie nicht gefunden hatte bei meiner Suche aber wenn du weißt wäre es nett wenn du sie hier noch mal posten könntest...

@Stefan
siehe oben. Hatte ich das nicht gemacht?

Weiß ich nicht. Hast du jedenfalls nicht geschrieben.
 

LinSusix

Newbie
Hallo!

Ruf mal folgenden Pfad auf:


/opt/gnome/share/applications/default-applications.desktop

Einfach doppel-klicken!

Hier kannst du für Gnome-basierte
Programme die Grundeinstellung
vornehmen.

Vielleicht hilft das.

Gruss
LinSusix

edit: Dateiangabe fehlte :oops:
 
OP
keine_Ahnung

keine_Ahnung

Member
@ Stefan
Also ich hatte unter unter erweiterte Einstellungen -> Programme Thunderbird.sh angegeben hat aber nix gebracht. Siehe oben.

das ist mal meine defaults.list die du engegeben hattest gibt es bei mir nicht.

[Default Applications]
text/plain=gedit.desktop
text/xml=conglomerate.desktop
text/x-comma-separated-values=spreadsheet.desktop
text/html=MozillaFirefox.desktop
application/xhtml+xml=MozillaFirefox.desktop

application/vnd.oasis.opendocument.database=base.desktop

application/vnd.oasis.opendocument.spreadsheet=calc.desktop
application/vnd.oasis.opendocument.spreadsheet-template=calc.desktop
application/vnd.sun.xml.calc=calc.desktop
application/vnd.sun.xml.calc.template=calc.desktop
application/vnd.stardivision.calc=calc.desktop
application/vnd.stardivision.chart=calc.desktop
application/msexcel=calc.desktop
application/vnd.ms-excel=calc.desktop

application/vnd.oasis.opendocument.graphics=draw.desktop
application/vnd.oasis.opendocument.graphics-template=draw.desktop
application/vnd.sun.xml.draw=draw.desktop
application/vnd.sun.xml.draw.template=draw.desktop
application/vnd.stardivision.draw=draw.desktop

application/vnd.oasis.opendocument.presentation=impress.desktop
application/vnd.oasis.opendocument.presentation-template=impress.desktop
application/vnd.sun.xml.impress=impress.desktop
application/vnd.sun.xml.impress.template=impress.desktop
application/vnd.stardivision.impress=impress.desktop
application/mspowerpoint=impress.desktop

application/vnd.oasis.opendocument.formula=math.desktop
application/vnd.sun.xml.math=math.desktop
application/vnd.stardivision.math=math.desktop

application/vnd.oasis.opendocument.text-web=web.desktop

application/vnd.oasis.opendocument.text=writer.desktop
application/vnd.oasis.opendocument.text-template=writer.desktop
application/vnd.oasis.opendocument.text-master=writer.desktop
application/vnd.sun.xml.writer=writer.desktop
application/vnd.sun.xml.writer.template=writer.desktop
application/vnd.sun.xml.writer.global=writer.desktop
application/vnd.stardivision.writer=writer.desktop
application/msword=writer.desktop
application/vnd.ms-word=writer.desktop
application/x-doc=writer.desktop
text/rtf=writer.desktop

image/png=gthumb.desktop
image/bmp=gthumb.desktop
image/gif=gthumb.desktop
image/jpeg=gthumb.desktop
image/tiff=gthumb.desktop
image/x-bmp=gthumb.desktop
image/x-ico=gthumb.desktop
image/x-png=gthumb.desktop
image/x-tga=gthumb.desktop
image/xpm=gthumb.desktop

application/pdf=acroread.desktop
application/postscript=ggv.desktop

application/x-extension-mp4=totem.desktop
video/mp4=totem.desktop
video/dv=totem.desktop
video/msvideo=totem.desktop
video/quicktime=totem.desktop
video/x-anim=totem.desktop
video/x-avi=totem.desktop
video/x-ms-asf=totem.desktop
video/x-ms-wmv=totem.desktop
video/x-msvideo=totem.desktop
video/x-nsv=totem.desktop
video/x-flc=totem.desktop
video/x-fli=totem.desktop
application/x-matroska=totem.desktop
audio/x-ms-asf=totem.desktop
audio/x-ms-asx=totem.desktop
audio/x-ms-wax=totem.desktop
audio/x-real-audio=totem.desktop
application/x-flac=totem.desktop
audio/x-flac=totem.desktop
application/x-shockwave-flash=totem.desktop
misc/ultravox=totem.desktop

application/x-ogg=realplay.desktop
application/ogg=realplay.desktop
audio/mp3=realplay.desktop
audio/x-mp3=realplay.desktop
audio/mpeg=realplay.desktop
audio/mpg=realplay.desktop
audio/x-mpeg=realplay.desktop
audio/x-mpg=realplay.desktop
audio/mpegurl=realplay.desktop
audio/x-mpegurl=realplay.desktop
audio/wav=realplay.desktop
audio/x-wav=realplay.desktop
audio/x-pn-wav=realplay.desktop
audio/x-pn-windows-acm=realplay.desktop
audio/x-pn-windows-pcm=realplay.desktop
text/vnd.rn-realtext=realplay.desktop
application/vnd.rn-realmedia-secure=realplay.desktop
application/vnd.rn-realaudio-secure=realplay.desktop
audio/x-realaudio-secure=realplay.desktop
video/vnd.rn-realvideo-secure=realplay.desktop
audio/vnd.rn-realaudio=realplay.desktop
audio/x-realaudio=realplay.desktop
application/vnd.rn-realmedia=realplay.desktop
application/vnd.rn-realmedia-vbr=realplay.desktop
image/vnd.rn-realpix=realplay.desktop
audio/x-pn-realaudio=realplay.desktop
video/vnd.rn-realvideo=realplay.desktop
application/vnd.rn-realsystem-rmj=realplay.desktop
application/vnd.rn-realsystem-rmx=realplay.desktop
audio/aac=realplay.desktop
audio/x-aac=realplay.desktop
audio/m4a=realplay.desktop
audio/x-m4a=realplay.desktop
audio/mp2=realplay.desktop
audio/x-mp2=realplay.desktop
audio/mp1=realplay.desktop
audio/x-mp1=realplay.desktop
audio/rn-mpeg=realplay.desktop
audio/scpls=realplay.desktop
audio/x-scpls=realplay.desktop
application/smil=realplay.desktop
application/x-smil=realplay.desktop
application/streamingmedia=realplay.desktop
application/x-streamingmedia=realplay.desktop
application/sdp=realplay.desktop
audio/basic=realplay.desktop
audio/x-pn-au=realplay.desktop
audio/aiff=realplay.desktop
audio/x-aiff=realplay.desktop
audio/x-pn-aiff=realplay.desktop
video/3gpp=realplay.desktop
video/3gpp-encrypted=realplay.desktop
audio/3gpp=realplay.desktop
audio/3gpp-encrypted=realplay.desktop
audio/amr=realplay.desktop
audio/amr-encrypted=realplay.desktop
audio/amr-wb=realplay.desktop
audio/amr-wb-encrypted=realplay.desktop
audio/x-rn-3gpp-amr=realplay.desktop
audio/x-rn-3gpp-amr-encrypted=realplay.desktop
audio/x-rn-3gpp-amr-wb=realplay.desktop
audio/x-rn-3gpp-amr-wb-encrypted=realplay.desktop
video/3gpp2=realplay.desktop
audio/x-3gpp2=realplay.desktop

Welchen Eintrag soll ich jetzt wie ändern?!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
keine_Ahnung schrieb:
@ Stefan
Also ich hatte unter unter erweiterte Einstellungen -> Programme Thunderbird.sh angegeben hat aber nix gebracht. Siehe oben.

Wieso Thunderbird.sh? Du mußt thunderbird eingeben, und zwar da, wo bei mir kmail steht.

mailopera.jpg
 

nollsa

Advanced Hacker
du änderst nur den eintrag von meinem vorredner gepostete links von firefox auf opera, das müsstes gewesen sein.
 
OP
keine_Ahnung

keine_Ahnung

Member
Danke das hat jetzt geklappt. Wenn ich in Thunderbird auf einen Link klicke öffnet er sich im Opera.

Die Zeile
user_pref("network.protocol-handler.app.http", "opera");
hat es in meiner prefs.js zwar nicht gegeben aber nach hinzufügen hat es wie gesagt wunderbar geklappt.

@ Stefan
Genau das was du beschreibst habe ich gemacht und ich kann nur wiederholen was passiert. Wenn Thunderbird nicht geöffnet ist dann passiert nix, ist er offen sagt er mir das das Profil bereits benutzt wird und ich soll ein anderes nehmen.

Also bleid die Frage wie ich Opera dazu bekomme Thunderbird zu verwenden noch offen. Sollte ich die Antwort übersehen haben oder hat einer noch eine dann würde ich mich drüber freuen.
 
OP
keine_Ahnung

keine_Ahnung

Member
Ja das hatte ich ja gefragt, was denn der richtige Pfad wäre =)

Unter Windoof hatte ich das gleiche Problem, dass wenn ich Thunderbird direkt ausgewählt habe es nicht ging aber mit der Einstellung "Stadnard Programm des OS verwenden" ging es wunderbar. Diese Einstellung gibt es unter SuSE leider nicht...
 
Oben