• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

APT und YOU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Guten tag Linuxer,

wenn ein System neu aufstetzt wurde, wie emfiehlt sich ein 1. Update?


Mit YOU oder mit APT?

Können beide Systeme wechselhaft verwendet werden?


Schöne Grüße

Wolfgang
 

pawe

Member
ob mit YOU oder mit APT ist geschmackssache.

zu der zweiten Frage: Nicht mischen! Yast/YOU hat mit Installationen von APT Probleme. Es setzt diese Pakete auf "Geschützt". Das heißt, dass diese Pakete beim update mit YOU übergangen werden und von den Abhängigkeitsprüfungen ausgeschlossen werden. :?

Also entweder APT oder YOU (oder Smart)

gruß pawe
 

oc2pus

Ultimate Guru
pawe schrieb:
zu der zweiten Frage: Nicht mischen! Yast/YOU hat mit Installationen von APT Probleme. Es setzt diese Pakete auf "Geschützt". Das heißt, dass diese Pakete beim update mit YOU übergangen werden und von den Abhängigkeitsprüfungen ausgeschlossen werden. :?

aber nicht weil sie mit apt installiert wurden, sondern weil die "Wissensbasis" (verfügbare Pakete) von YaST/YOU viel kleiner ist als die von apt und apt deshalb oft neuere Versionen hat als YOU.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo, danke euch beiden.

Nun kann ich mir auch mein Konflikte erklären.

Ich werde wohl versuchen mich mit apt einzuarbeiten.

Danke für eure Hilfe

Wolfgang
 

pawe

Member
@oc2pus: Hab grad nochmal nachgeschaut: Yast setzt nicht nur die neueren Pakete auf "Geschützt".

Wenn ich aus dem Base-Repository ein Paket installiere, das auch auf meiner DVD drauf ist, dann wird dieses Paket ebenfalls auf "Geschützt" gesetzt. :wink:
 

jue

Newbie
pawe schrieb:
ob mit YOU oder mit APT ist geschmackssache.

zu der zweiten Frage: Nicht mischen! Yast/YOU hat mit Installationen von APT Probleme. Es setzt diese Pakete auf "Geschützt". Das heißt, dass diese Pakete beim update mit YOU übergangen werden und von den Abhängigkeitsprüfungen ausgeschlossen werden. :?

Also entweder APT oder YOU (oder Smart)

gruß pawe

Hallo miteinander,

ich dachte immer, dass man apt- und you-updates problemlos mischen kann!

Gestern habe ich erst SUSE 10.0 auf meinem tinkpad neu installiert und dann mal apt und you ausprobiert - wenn ich das einen Tag früher gewusst hätte, hätte ich nur eins von beiden gemacht. :(

Weiss jemand, wie bzw. wo man es einsehen und auch wieder rückgängig machen, wenn ein Packet durch apt auf "geschützt" gesetzt wurde?
 

oc2pus

Ultimate Guru
jue schrieb:
ich dachte immer, dass man apt- und you-updates problemlos mischen kann!
ja, das kann man... siehe oben

nur weil die Wissensbasis von apt grösser ist, hast du via apt neuere Versionen als YOU sie kennt, deshlab stehen die auf geschützt.
 

Pfalzwolf

Member
Wenn man in Unkenntnis der Zusammenhänge mit YOU und apt abwechselnd etwas installiert hat, kann man doch einfach mit apt alleine weiter machen ohne dass man weitere Maßnahmen ergreifen muss, richtig?
 
OP
A

Anonymous

Gast
ja. apt zieht aktuelle sachen(programme) genauso wie updates, patches....
 
OP
A

Anonymous

Gast
also dann doch wegen patches mit you ziehen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, das hat oc2pus etwas missverständlich ausgedrückt. Der achtarmige Meeresbewohner meint wohl die Suse-Delta-Patches, die in der sources.list mit drpm oder prpm bezeichnet werden und IMMER auskommentiert sein sollten. Im update-Repository von apt finden sich zwar auch alle Pakete, die per delta upgedatet würden, jedoch in der vollständigen Version, die dann auch per apt eingespielt werden kann.
Modembenutzer sollten aber wohl bei you bleiben, für Leute mit DSL ist es aber ja kein Problem die vollen rpm-Pakete zu zubbeln.
 
OP
A

Anonymous

Gast
na also kann man(vorausgesetzt man hat dsl) auch patches ziehen.

kommen die eigentlich automatisch oder ist das ein extra befehl ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
NEIN! KEINE PATCHES ZIEHEN!
Nur Updates!
Patch sind die kleinen Dateien, die patschst du auf eine bestehende Installation drauf. Die passen aber nur auf eine bestimmte Version, weil da nur die Differenzen von einer zur nächsten Version drin sind.
Updates enthalten halt das volle Paket inkl. der Patches.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ok. schön das du es erklärt hast.
nochmal zum testen ob ich es auch geblickt hab(ist ja nicht gerade unwichtig): wenn ich ganz normal über apt mein system update kommen die patches so zu sagen automatisch weil ist ja die neuere version die ja schon gepatcht ist.

sag das ich recht hab :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja. In den entsprechenden Repositories (update, security...) findest du die upgedateten Programmversionen die die Patches schon enthalten.
Du musst also nicht you nutzen. Trotzdem hast du über apt mindestens den Stand, den du auch per you hättest.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ja das weis ich. ist der hammer wenn ich you starte ist da ein hauffen rot. also die version auf den rechner ist neuer als die die mir you bietet.

das mit den sicherheits patches war ja der grund warum ich dir so die löscher im bauch gefragt hab. ich will mir halt sicher sein das wenn ich you nicht benutze nicht ein oder mehrere patches verpasse.

danke für die aufklärung. ich glaub da werden auch fragen von vielen mit beantwortet sein. :wink:
 

pawe

Member
jue schrieb:
Weiss jemand, wie bzw. wo man es einsehen und auch wieder rückgängig machen, wenn ein Packet durch apt auf "geschützt" gesetzt wurde?

wenn du in Yast > Software installieren oder löschen gehst, bei Filter Zusammenfassung einstellst, dann siehst du viele Schlösschen! Diese Pakete hat Yast für sich auf "geschützt" gesetzt, weil sie von APT/rpm installiert wurden. APT hat aber damit keine Probleme :wink:
so sieht es bei mir aus:
Bildschirmfoto2.jpg


Die roten sind zudem aktueller, als Yast in seinen Quellen finden kann!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben