• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse startet nur im Textmodus

julchen

Newbie
hab nach vielen Mühen suse 10 installiert. Es wurden nie alle gewählten Pakete installiert, irgendetwas war immer defekt. Habe zwei DVDs und zwei Laufwerke.
Dann funzte es wenigstens, aber suse startet immer nur bis zum login, da weiß ich nicht weiter. Das Problem hatte ich schon bei 9.3, davor ist eigentlich immer der KDE automatisch gestartet. Was mache ich am login???
 
OP
J

julchen

Newbie
da wird nach einem Passswort gefragt, aber ich hab noch gar keins vergeben, weder als root noch als Benutzer
 

Waschbaer

Member
Suse fragt bei der Installation nach dem Benutzerpasswort und nach einem root-Passwort, was hast Du denn da eingegeben?
 
OP
J

julchen

Newbie
mich hat suse nicht nach einem Passwort gefragt, allerdings war schon eine Partition und eine swap von alten Versionen vorhanden, da hab ich aber keine Ahnung mehr wie das pw war, da hab ich auch keines gebraucht, weil bis zur 9.2 immer der kde gestartet ist
 

admine

Ultimate Guru
julchen schrieb:
mich hat suse nicht nach einem Passwort gefragt, allerdings war schon eine Partition und eine swap von alten Versionen vorhanden, da hab ich aber keine Ahnung mehr wie das pw war, da hab ich auch keines gebraucht, weil bis zur 9.2 immer der kde gestartet ist
Kann es da sein, dass du anstelle von "Installation" nur "Update" gewählt hast ?
 
OP
J

julchen

Newbie
eigentlich nicht, jedenfalls hat er partitionieren angezeigt und die komplette Paketauswahl
 

admine

Ultimate Guru
Dann boote vom Install-CD/DVD und versuche eine Reparatur.
Dahin kommst du, wenn du "Installation" wählst.
Nach der Länderauswahl wird das bereits installierte Linux erkannt und dir wird "Reparatur" abgeboten.
 
OP
J

julchen

Newbie
was wäre denn da sinnvoll zu reparieren? Oder welches Angebot soll ich nehmen?
oder, wie bekomme ich eine Neuinstallation hin, wo ich ein Passwort vergeben kann, also das offensichtlich Alte verschwindet?
 

admine

Ultimate Guru
julchen schrieb:
was wäre denn da sinnvoll zu reparieren? Oder welches Angebot soll ich nehmen?
hm ... lass die Reparatur automatisch machen ... dann werden Fehler bzw. wichtige fehlende Software schon erkannt.
julchen schrieb:
oder, wie bekomme ich eine Neuinstallation hin, wo ich ein Passwort vergeben kann, also das offensichtlich Alte verschwindet?
Einfach mit CD/DVD booten und NICHT "Update" sondern "Installation" wählen.
 
OP
J

julchen

Newbie
Nun gut, dass hab ich ja schon gemacht. Bis zur 9.1 lief das alles Bestens, dann hab ich es mit der 9.2 verscuht und seit dem komm ich nicht ins System. Immer gleiche Partition und gkeiche Swap. Hab dann gedacht. mit der 10 ändert sich das, aber Pustekuchen.
 
Oben