• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Superkaramba Themes Prozessorbelastend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waschbaer

Member
Hi,

ich habe mal ein bisschen mit Superkaramba herumgespielt, die Themes die mir wirklich gefallen (Anzeige von Prozessor-, RAM-, und SWAP-Auslastung, sowie Festplattenkapazität, etc...) brauchen zwischen 10 und 30% ständige Prozessorauslastung.

Ist das normal, gibt es Alternativen?

Athlon 2500+, 1GB Ram, Ati 9200, Suse 10.0
 

Keepers

Advanced Hacker
Jedes Theme MUSS eine Konfigurationsdatei haben!
Also nochmal genau nachschauen in deinem zugehoerigen Theme-Ordner.
 
... und dann mit einem Editor (z.B. kate) öffnen, aufmerksam durchlesen (ist nicht so schwer) und den Wert ändern. :wink:
 

Ritschie

Member
Waschbaer schrieb:
... die Themes ... (Anzeige von Prozessor-, RAM-, und SWAP-Auslastung, sowie Festplattenkapazität, etc...) brauchen zwischen 10 und 30% ständige Prozessorauslastung.

Ist das normal...?

Athlon 2500+, 1GB Ram, Ati 9200, Suse 10.0

Ich hab mit dem Theme Cynapses auf meinem AMD Athlon XP 2200+ zwischen 3 und 5% ständige Prozessorauslastung - nur mal so als Anhaltspunkt.

Das Script, welches Du ändern musst, sollte ein *.theme sein. Im Falle von Cynapses heißt es z.B. sys_mon.theme

Gruß,
Ritschie
 
OP
Waschbaer

Waschbaer

Member
@Ritschie

Gerade das cynapses_aero ist bei mir ständig bei 33-35% CPU-Auslastung. Hast Du dort die Einstellungen verändert?
 

Kurt M

Hacker
also allein mit den Einstellungen ist es bei machen Themes nicht getan.
Es gibt welche, da fängt die Maus bei jedem Update zu ruckeln an.
Man muss einfach das richtige Theme suchen. Es gibt einige, die einwandfrei fast ohne CPU Belastung funktionieren.

Als Systemmonitor hat sich bei mir dieses bewährt: 17299-cynapses+skdata tweaked.
CPU Last 1 bis 2 %, Update 1x pro Sekunde.
 

Ritschie

Member
Waschbaer schrieb:
@Ritschie

Gerade das cynapses_aero ist bei mir ständig bei 33-35% CPU-Auslastung. Hast Du dort die Einstellungen verändert?

An den Einstellungen hab ich nichts geändert. Nur das Intervall für die Disk Usage hab ich etwas hochgesetzt, was aber nichts mit der CPU-Auslastung, sondern mit der Häufigkeit der Festplattenzugriffe zu tun hatte.
Ich hab allerdings nicht cynapses_aero, sondern dieses: http://www.kde-look.org/content/show.php?content=11405

Versuch´s mal damit. Vielleicht hast Du damit mehr Glück.

Gruß,
Ritschie
 
OP
Waschbaer

Waschbaer

Member
@Ritschie

Vielen Dank für den Link, nachdem ich Superkaramba unter KDE 3.5 nun endlich wieder zum Laufen gebracht habe funktioniert das Theme welches Du hier gelinkt hast einwandfrei mit 3-4% Prozessorbelastung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben